· 

Sportfreunde Baumberg empfangen die SSVg Velbert

Kosi Saka & Co. sind heiß auf die SSVg. Velbert (Foto: Deutzmann)
Kosi Saka & Co. sind heiß auf die SSVg. Velbert (Foto: Deutzmann)

Am Sonntag kommt mit der SSVg. Velbert ein starker Gegner ins MEGA-Stadion an die Sandstraße. Nach zwei Siegen in Folge vor der Winterpause will das Team von SSVg.-Trainer Marcus John auch bei den Sportfreunden im Nachholspiel punkten. Aber auch die Elf von Salah El Halimi möchte sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen, gewann man das letzte Spiel der Hinserie gegen den Cronenberger SC doch auch mit 3:1 und belegt mit 27 Punkten den neunten Tabellenplatz.

Mit insgesamt sieben Erfolgen, sechs Unentschieden sowie fünf Pleiten ist der 9. Tabellenrang für den SFB recht passabel, erst recht, wenn man die lange Verletztenmisere berücksichtigt. Trotzdem lief es vor der Winterpause recht ordentlich für die Baumberger Jungs – acht Zähler aus den letzten fünf Partien sollten für die Rückrunde Ansporn genug sein.

 

Velbert ist individuell sehr stark besetzt und ist berechtigterweise mit großen Ambitionen in die Saison gestartet und wollte ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden. Im Winter haben sie sich nochmal gut verstärkt. Cellou Diallo (Angriff/24) kommt von der insolventen SG Wattenscheid und Yusa-Semih Alabas (Abwehr/20) kommt vom Wuppertaler SV, beide bringen geballte Regionalliga-Erfahrung mit. Mit 33 Punkten und dem fünften Tabellenplatz stehen die Schlossstädter voll im Soll. Die bisherige Ausbeute des Gasts: zehn Siege, drei Unentschieden und fünf Niederlagen. Die Mannschaft von Coach Marcus John tritt mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an.

 

In den letzten zwei Saisons konnte der Gast aus Velbert lediglich ein Mal gegen Baumberg gewinnen (Saison 17/18, 0:4), zwei Mal war der SFB erfolgreich (je ein 3:1) und ein Spiel endete unentschieden (2:2). Ganz so schlecht sieht es also nicht aus für die Sportfreunde, auch wenn man auf Spieler wie Dominik Cikac (Meniskus), Sercan Er (Bänderriss), Tim Knetsch (Muskelfaserriss), Jannik Hinsenkamp (Beckenentzündung, 2-3 Monate Ausfall) und Robin Hömig (Aufbautraining) definitiv verzichten muss. Für Louis Klotz könnte es zumindest für einen Kurzeinsatz reichen, absolvierte er doch nach seiner Daumenverletzung schon am letzten Sonntag gegen den FC Wegberg-Beck (3:2) einen erfolgreichen Testeinsatz.

 

SFB-Trainer Salah El Halimi: „Im Moment sind sie in einem guten Lauf. Wir müssen vor allem auf die konterstarken Offensivspieler der Velberter aufpassen. Mit Hasimito, Naji, Ülker und Coruk haben sie sehr gefährliche Leute, die du nicht aus dem Auge verlieren darfst. Wir werden aber auch hier versuchen unser Spiel durchzuziehen und am Ende schauen was dabei rauskommt.“

 

 

SF Baumberg v SSVg. Velbert
Sonntag, 2. Februar 2020
Anstoß 15:00 Uhr
MEGA-Stadion an der Sandstraße