· 

OBERLIGA: Sportfreunde verpassen die Wende auf heimischem Rasen

Die Sportfreunde Baumberg unterlagen am Sonntag im MEGA-Stadion mit 1:3. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Gäste aus St. Tönis kurz vor der Pause das Kommando und gingen mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Minuten mit 2:0 in Führung. In der Schlussphase erhöhten die Gäste auf 3:0, ehe die Sportfreunde in der Nachspielzeit noch der Anschlusstreffer gelang. Mit der Niederlage bleiben die Sportfreunde im oberen Tabellendrittel, müssen nach den erfolgreichen Wochen jedoch einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Nach einer kurzen Pause geht es Ende November mit dem Heimspiel gegen den SV Sonsbeck weiter.

 

„Das Spiel hat ausgeglichen begonnen. In den ersten 30 Minuten lieferten sich beide Mannschaften ein intensives, taktisch geprägtes und kämpferisches Duell. Auf beiden Seiten gab es ein, zwei Halbchancen – mehr nicht. Dann kam der Knackpunkt der Partie: Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, nachdem André den Ball klären wollte und ein gegnerischer Spieler seinen Fuß dazwischensetzte. Eine unglückliche Szene – und leider wurde der Strafstoß sicher verwandelt. Kurz danach verloren wir etwas die Ordnung und kassierten auch noch das 2:0. In der Halbzeit haben wir uns neu sortiert und kamen stark zurück. Wir drängten auf den Anschlusstreffer und hatten zwei hundertprozentige Chancen. Doch das Tor wollte einfach nicht fallen. Am Ende mussten wir das Risiko erhöhen, kassierten das 3:0, bevor wir wenigstens noch auf 1:3 verkürzen konnten. An diesem Tag haben wir in einer kurzen, schwachen Phase leider alles verspielt. Wären wir noch einmal auf 1:2 herangekommen, wäre es sicher spannend geworden. So aber geht der Sieg für St. Tönis in Ordnung – sie haben über 90 Minuten einfach ein gutes Spiel gemacht. Jetzt heißt es: Kräfte sammeln, nach vorne schauen und in zwei Wochen gegen den SV Sonsbeck wieder Punkte holen.“, sagt Cheftrainer Salah El Halimi nach dem Spiel. 

 

Am nächsten Wochenende pausiert die Oberliga Niederrhein. Die Sportfreunde werden am Freitag, 21. November ein Testspiel gegen die SG Unterrath bestreiten. Anpfiff ist um 19:30 Uhr

 

Für die Sportfreunde spielten

Schwabke (TW), Yigenoglu (1), Harneid, Mandt, Klotz, Hölscher, Ghaznawi (70. Schnadt), Kurt, Turay, Vila (46. Akaogi), Sitter (46. Sarikaya)