· 

OBERLIGA: Sportfreunde siegen im Heimspiel

Ein erfolgreicher 12. Spieltag in der Oberliga Niederrhein für die Sportfreunde Baumberg: Mit einem 2:0-Erfolg über den TSV Meerbusch bestätigte das Team von Salah El Halimi am Sonntag seine starke Form und bleibt in der Spitzengruppe der Tabelle. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es Ben Harneid, der die Sportfreunde in Führung brachte. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Baumberger das Geschehen, sorgten in der Nachspielzeit für die Entscheidung und besiegelte den 2:0-Endstand. Mit nun sechs Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen die Sportfreunde bei 21 Punkten und behaupten den dritten Tabellenplatz. 

 

„Die Trainingswoche war richtig gut, deshalb hatte ich heute Morgen auch ein gutes Gefühl für dieses Spiel. Wir wussten ja, dass wir hier auf eine Mannschaft treffen, die in den letzten fünf Spielen nur drei Gegentore bekommen hat. Das zeigt, dass sie defensiv sehr stark sind und richtig gutstehen. Uns war also schon vorher klar, dass wir sehr geduldig sein müssen, weil so eine Mannschaft nicht viele Chancen zulässt. Im letzten Drittel, vor allem zu Beginn, waren wir aber nicht ganz so effektiv – der letzte Ball kam nicht optimal. Das Tor war dann absolut verdient – super gespielt von Timo auf Ben, der in dem Moment die Ruhe bewahrt. Das hat uns natürlich gutgetan, vor allem kurz vor der Halbzeit. Uns war aber auch klar, dass Meerbusch nach der Pause mit Wut im Bauch rauskommen und auf den Ausgleich drücken würde. Das gehört einfach zu so einem Spiel dazu. Es war heute vielleicht kein fußballerischer Leckerbissen, aber taktisch überragend. Was die Jungs da gegen den Ball gearbeitet haben, war richtig stark. Wir haben so gut wie nichts zugelassen. Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir dann sogar die Riesenchance zum 2:0 – wenn der drin ist, sag ich gar nichts. Am Ende ist es schön, dass wir noch den Deckel draufmachen konnten. Ich denke, wir können absolut zufrieden sein. Wir haben heute gegen eine Top-Mannschaft zu Null gespielt. Von daher ziehe ich meinen Hut vor der Mannschaft, wie sie das umgesetzt hat. Wir sind vollkommen zufrieden, können uns jetzt in dieser Woche regenerieren – und dann schauen wir mal, was am Freitag in Jüchen drin ist,“ sagt Cheftrainer Salah El Halimi in der Pressekonferenz nach dem Spiel. 

 

Zum nächsten Spiel reisen die Sportfreunde Baumberg bereits am Freitag, 07. November zum Aufsteiger VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.

 

Für die Sportfreunde spielten

Schwabke (TW), Yigenoglu, Harneid (1), Mandt (90.+3 Haderer), Klotz ©, Hölscher (90.+4 Ume), Ghaznawi (89. Lo Castro), Kurt (84. Dag), Vila, Sitter, Uchimura (58. Turay)