· 

OBERLIGA: Sportfreunde gewinnen gegen Tabellenführer

Die Sportfreunde Baumberg haben am Freitagnachmittag für eine Überraschung gesorgt: Mit 1:0 besiegten sie den Tabellenführer Ratingen 04/19. Kapitän Louis Klotz behielt in der dritten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte die Nerven und verwandelte einen Strafstoß eiskalt. Ratingen drängte nach dem Seitenwechsel auf den Ausgleich, doch die Baumberger Defensive hielt stand – und so blieb es beim umjubelten 1:0-Endstand.

 

„Für die Zuschauer war es vermutlich kein besonders schönes Spiel – es gab nur wenige Chancen auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit hatten wir, glaube ich, nur eine wirklich nennenswerte Aktion. Das Foul, das zum Elfmeter führte, sieht jeder anders. Aus meiner Sicht war es in Ordnung – klar, das sage ich auch, weil es für uns gepfiffen wurde. Trotzdem finde ich, dass es zwei, drei andere Situationen gab, in denen man ebenfalls hätte pfeifen können. Das 1:0 zur Halbzeit hat uns natürlich gutgetan. Wir haben sehr überlegt gespielt und Ratingen so angelaufen, dass sie oft gar nicht wussten, wie sie reagieren sollten. Viele lange Bälle, die kamen, haben wir stark verteidigt – vor allem Enis und Sertan haben hinten alles weggeräumt, was von oben kam. Uns war bewusst, dass die ersten 15 Minuten nach der Pause richtig hart werden würden. Trotzdem hatten wir direkt eine richtig gute Chance – vielleicht sogar die beste im ganzen Spiel. Da wäre die Führung endgültig verdient gewesen. Taktisch war das von den Jungs überragend. Gegen die Mannschaft, die in dieser Saison die meisten Tore geschossen hat, die Tormaschine der Liga und Tabellenführer ist, haben wir kaum Räume zugelassen, sie fast komplett aus dem Spiel genommen und nur eine einzige echte Torchance zugelassen. Davor ziehe ich den Hut. Die Mannschaft hat das kämpferisch wie taktisch richtig stark gemacht. Und am Ende sind wir einfach froh, dass wir die drei Punkte geholt haben – und das auch noch zu null,“ sagt Cheftrainer Salah El Halimi in der Pressekonferenz nach dem Spiel. 

 

Zum nächsten Spiel reisen die Sportfreunde Baumberg am 12. Oktober zum BW Dingen. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

 

Für die Sportfreunde spielten

Schwabke (TW), Yigenoglu, Mandt (90.+4 Haderer), Klotz © (1) (78. Turay), Hölscher, Ghaznawi (64. Lo Castro), Akaogi (31. Kurt), Vila, Sitter, Uchimura, Dag (58. Knetsch)