
Nach einem mitreißenden Oberliga-Duell feierten die Sportfreunde Baumberg am Sonntagnachmittag ihren ersten Saisonsieg gegen ETB SW Essen. Die Sportfreunde drehten zweimal einen Rückstand und setzte sich am Ende verdient mit 4:2 (0:1) durch. Mit vier Punkten aus den beiden Duellen gegen die Aufstiegsfavoriten KFC Uerdingen und ETB sind die Baumberger gut in die Saison gestartet und stehen nach zwei Spieltagen auf Tabellenplatz zwei.
„Für den Trainer ist so ein Spiel ein Wellenbad der Gefühle, und am Ende kann man sagen: Es ist ein Traum für jeden Zuschauer. Du kommst hierher und bekommst ein richtig gutes Oberligaspiel: Die Mannschaft geht in Führung, Ausgleich, wieder Führung – und dann dreht diese Mannschaft das Spiel. Einfach ein geiles Oberligaspiel. Klar bin ich danach noch glücklicher, weil ich auf der Trainerseite stehe, aber ich fand, in der ersten Halbzeit war das Spiel noch ziemlich ausgeglichen. Was mir nicht gepasst hat: Wir waren bei den zweiten Bällen nicht oft genug da, haben viele Eins-gegen-eins-Duelle verloren, waren immer wieder einen Schritt zu spät. Auch unser Anlaufverhalten vorne haben wir zur Halbzeit umgestellt. So kamen wir nach der Pause viel, viel besser raus, hatten besseren Zugriff auf das Spiel, mehr Tiefe und Tempo in den Aktionen. Und was mich natürlich besonders freut: Wir haben Charakter und Mentalität bewiesen. Durch die Gegentreffer bekommst du zweimal eine Ohrfeige. Gerade das 2:1 fiel für mich aus dem Nichts – wir waren gerade am Drücker, dachten, wir sind super im Spiel, und dann kassierst du es durch den Angriff. Mit dem Anstoß haben sich die Jungs wieder geschüttelt und drehen es wieder. Beim 2:2 wollten sie sich nicht mit dem Punkt begnügen, sondern gehen weiter vorne drauf, machen Tempo und wollen auch das dritte Tor. Am Ende belohnen wir uns mit dem 3:2 und 4:2. Dann hält Schwabbi in den letzten zwei Aktionen überragend. Von daher hatte dieses Spiel alles, was die Oberliga braucht. Wir sind natürlich froh, dass wir die drei Punkte geholt haben, und können damit sehr, sehr gut leben.“ sagte Cheftrainer Salah El Halimi in der Pressekonferenz nach dem Spiel.
Weiter geht es am kommenden Sonntag, 31. August 2025 beim VfB Homberg. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), Yigenoglu, Piccinini (59. Dag), Harneid © (52. Hömig), Mandt (1), Hölscher (1), Sarikaya (89. Vila), Ghaznawi, Akaogi (65. Sezer (1)), Turay, Knetsch (82. Lo Castro (1))