
Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison blieb der erhoffte Dreier für die Sportfreunde Baumberg aus. Zu Gast beim Absteiger KFC Uerdingen in der traditionsreichen Grotenburg-Arena starteten die Gäste vielversprechend: Bereits früh brachte Shoyo Akaogi sein Team mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 25 Metern in Führung. Doch die Gastgeber aus Krefeld fanden zurück ins Spiel und erzielten in der 56. Minute den Ausgleich. Nach einer Gelb-Roten Karte mussten die Sportfreunde die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Mit großem Einsatz verteidigten sie das Remis und nahmen am Ende einen Punkt aus der Grotenburg mit nach Hause.
Cheftrainer Salah El Halimi sagte nach dem Spiel: „In einem gutklassigen Oberligaspiel wussten beide Mannschaften nicht so genau, wo sie stehen. Am Anfang gab's leichtes Abtasten, aber dann waren wir richtig gut im Spiel und haben den KFC im ersten Durchgang nicht aufkommen lassen. Haben richtig gute Pressing-Momente gehabt, woran Uerdingen auch ein bisschen verzweifelt ist, haben uns dann gute Torchancen erarbeitet und auch verdient 1:0 in Führung gelegen. Schade, dass wir nicht das 2:0, vielleicht sogar das 3:0, machen. Ja, so gehen wir mit einer verdienten Führung in die Halbzeit und kommen gut aus der Halbzeit, wobei Uerdingen direkt eine Drangphase in den ersten 10 Minuten hatte, sie aber auch mit vielen Nicklichkeiten, Foulspielen und einigen anderen Komponenten Unruhe ins Spiel gebracht haben. Und dann ja, leider werden wir geschwächt durch die Gelb-Rote Karte und spielen dann 35–36 Minuten in Unterzahl. Vor der Gelb-Roten Karte gelingt Uerdingen das 1:1, ja, und dann verteidigen wir sehr leidenschaftlich. Haben noch ein paar gute Kontergelegenheiten. Ja, es ist natürlich ein riesiger Erfolg, einen Punkt in der Grotenburg zu holen. Vor dem Spiel hätte ich das auch gerne unterschrieben. Nach dem Spiel ist es schade, weil mehr drin gewesen wäre. So müssen wir uns auch mit dem 1:1 zufriedengeben, es ist trotzdem ein guter, ordentlicher Start. Vor allem die Leistung verspricht mehr. Schade, dass Louis und Robin Schnadt (hat sich im Abschlusstraining verletzt) im nächsten Spiel fehlen werden. Aber auf diese Leistung lässt sich aufbauen. So in der Grotenburg gegenzuhalten, gegen eine gute Mannschaft, die mit vielen guten Spielern gespickt ist.“
Am Sonntag, den 24. August, dürfen sich die Sportfreunde-Fans dann endlich auf das erste Heimspiel der neuen Saison freuen. Im MEGA-Stadion empfängt die Mannschaft den ETB SW Essen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), Yigenoglu, Piccinini, Harneid, Mandt (73. Knetsch), Klotz ©, Hömig (67. Uchinura), Hölscher, Sarikaya (83. Dag), Akaogi (1), Turay (90.+4 Sezer)