Beim Topspiel am Samstagnachmittag gegen einen der Aufstiegsanwärter für die Regionalliga, dem KFC Uerdingen, müssen sich die Sportfreunde Baumberg nach einem frühen Treffer (4.) mit 1:0 geschlagen geben. Damit lassen die Sportfreunde Baumberg wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft liegen. Sie bleiben nach dem Spieltag an der Tabellenspitze, aber der Verfolger, Ratingen 04/19, kann den Punkteabstand auf sieben Punkte verkürzen.
Cheftrainer Salah El Halimi sagte nach dem Sieg: „Ich glaube, dass man bei uns in der ersten Halbzeit gesehen hat, dass uns die Beine nach dem Spiel am Dienstag noch weh taten und schwer waren. Die Jungs wollen es eigentlich nicht wahrhaben, aber da fehlte Frische. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe und waren immer einen Schritt zu spät. Dann war der Matchplan nach vier Minuten eigentlich für die Tonne, weil wir 1:0 in Rückstand geraten. Einem Rückstand hinterher zu laufen, für eine Mannschaft die am Dienstag noch gespielt hat, gegen eine routinierte Mannschaft wie Uerdingen, ist natürlich sehr anstrengend. Wir hatten keinen Zugriff und liefen der Musik immer hinterher. Die erste Halbzeit war nicht gut, aber in der zweiten haben wir nochmal alle Kräfte mobilisiert und ich fand, dass wir durch die Wechsel dann nochmal mehr Frische gehabt haben. Dann haben wir das Spiel dominiert und drei 100%ige Torchancen, bei denen man sich einfach belohnen muss. Ich glaube dann wäre der Ausgleich hochverdient gewesen, weil die Jungs bei dieser Sonne nochmal alles rausgeholt haben. Ich kann mit der zweiten Halbzeit meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. So geht der Sieg nach Uerdingen.“
„Die Sportfreunde Baumberg sind eine gute Mannschaft und stehen nicht umsonst auf dem ersten Platz der Tabelle. Wir haben von Anfang an super gekämpft und sind auch früh in Führung gegangen, was uns sehr gutgetan hat. Dann haben wir gut verteidigt und haben dann für die letzten 20 Minuten auf eine Fünferkette umgestellt und das Spiel durchgezogen. Trotzdem ein Kompliment an Baumberg, die nach dem Spiel am Dienstag gut gespielt haben.“ sagt Levan Kenia, Trainer des KFC Uerdingen, in der Pressekonferenz nach dem Spiel.
Am Freitag, 12. April 2024 gastiert der 1. FC Kleve im MEGA-Stadion. Anpfiff der Partie ist um 20:00 Uhr.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), M’Bengue (63. Mabanza), Harneid, Sezer (46. Bajraktari), Er ©, Hömig (72. Burovac), Kang (86. Luzalunga), Özden (63. Sitter), Nishimura, Topal, Oscasindas