Wer am Sonntag in der 90. Minute beim Spielstand von 0:1 für den TVD Velbert das MEGA-Stadion verlassen hat, der hat die entscheidenden Situationen der Schlussphase verpasst. Es sah zu Beginn der Nachspielzeit danach aus, als müssten die Sportfreunde Baumberg den Punkteverlust hinnehmen, doch in der 96. und 98. Spielminute traf erst Subaru Nishimura und anschließend Ben Harneid zum 1:1 und 2:1 Siegestreffer.
Cheftrainer Salah El Halimi sagte nach dem Sieg: „Unser Spiel in der ersten Halbzeit war sehr enttäuschend. Wir haben sehr viele falsche Entscheidungen getroffen. Es wurden Bälle gespielt, die ich überhaupt nicht verstanden habe, viele Fehlpässe und Ballverluste und wenig Tempo. Alles, was uns in den letzten Wochen stark gemacht hat, haben wir überhaupt nicht auf den Platz gebracht. Von daher war die 1:0 Führung für den TVD verdient. Sie hatten das Tor gut rausgespielt. Eine entscheidende Szene ist natürlich, dass Daniel Schwabke den Elfmeter hält, denn so bleiben wir natürlich länger im Spiel. Wenn es da 2:0 gestanden hätte, bei den Windverhältnissen, wäre es dann nochmal schwieriger geworden. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Reaktion gezeigt und viel besser gespielt. Wir haben auch mehrere Chancen das 1:1 zu machen. Es war dann irgendwann sinnbildlich, dass die Abwehrspieler die Tore machen, weil unsere Stürmer zu verspielt waren und das Trefferglück nicht hatten. Es war schon glücklich, dass wir dann noch das 1:1 machen, aber ich denke schon verdient aufgrund der Chancen in der zweiten Halbzeit. Dann ging es darum, ob man auf dem Gaspedal bleibt und das Risiko eingeht das 2:1 zu machen oder zu kassieren. Wir wissen, wie es ist, wenn ein Gegner mal angeknockt ist, man über 90 Minuten kämpft und du dann einen kassiert. Wir wollten aber weiter drauf und dann machen die Jungs das überragend. Anthony bereitet das Tor vor und Ben trifft ihn. Wenn das Ding da drüber geht, dann bin ich mit dem 1:1 zufrieden. So geht der Ball rein und ich bin überglücklich, dass wir gewinnen. Wir nehmen den Sieg mit, auch wenn er glücklich ist und Fabian Scholz sollte in seinem letzten Spiel auch einen schönen Abschied bekommen.“
„Es ist gar nicht so einfach so kurz nach dem Spiel die letzten Geschehnisse in Worten wiederzugeben. Ich glaube in der ersten Halbzeit und auch im gesamten Spiel hatten die Baumberger mehr Spielanteile, aber trotzdem haben wir wenig zugelassen. Die rote Karte spielt uns natürlich nicht in die Karten, sodass wir 25 Minuten in Unterzahl gestalten müssen. Trotzdem kann ich meiner Mannschaft auf der einen Seite ein riesen Kompliment machen, wie sie sich hier verkauft hat. Sie haben alles reingehauen und das es am Ende für gar nichts reicht ist extrem bitter und da die richtigen Worte für meine Jungs zu finden ist nicht ganz einfach. Aber so ist Fußball und nächste Woche geht es weiter.“ sagt Jens Grembowietz, Cheftrainer des TVD Velbert, in der Pressekonferenz nach dem Spiel.
Am Donnerstag, 28.03.2024 werden die Sportfreunde Baumberg beim Mülheimer FC erwartet. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), M’Bengue (85. Saka), Harneid (1), Sezer (73. Topal), Er © (85. Bajraktari), Hömig, Kang, Özden, Mabanza (46. Klotz), Nishimura (1), Oscasindas