· 

OBERLIGA: Sportfreunde gastieren am Uhlenkrug

Das nächste Topspiel in der Oberliga Niederrhein steht am Sonntag im Stadion Uhlenkrug auf dem Programm, denn die Sportfreunde Baumberg sind bei ETB SW Essen zu Gast. Der Tabellenfünfte ist gut in die Rückrunde gestartet und seit sieben Partien ungeschlagen. Die Schwarz-Weißen konnten auch am vergangenen Wochenende das Duell gegen die Stadtnachbarn, DJK Adler Union Frintrop, für sich entscheiden. Im Hinspiel im MEGA-Stadion wurden die Punkte nach einem 0:0 geteilt. 

 

Cheftrainer Salah El Halimi fasst die Situation vor dem Spiel zusammen: „Am Sonntag fahren wir zur formstarken Mannschaft von ETB SW Essen. Die Mannschaft ist super ins neue Jahr gestartet und hat bisher alle Spiele zu null gewonnen. Sie haben einen super Start hingelegt, der sehr bemerkenswert ist. Vor allem aber sind sie natürlich auf ihrem großen Rasenplatz sehr heimstark und haben einen klaren Heimvorteil. Die Mannschaft hat eine gute Mischung aus jung und alt, einen qualitativ hochkarätigen Kader mit vielen guten Spielern. Hinten in der Abwehr haben sie mit Arman Corovic und Frederik Lach viel Erfahrung. Vorne haben sie mit Mohamed Cisse und Samuel Addai, genauso wie Timur Kesim und Guiliano Zimmerling ein immenses Tempo. Alle vier können ein Spiel alleine entscheiden und deshalb kennen wir die Qualität von ETB. Schon im Hinspiel war es ein sehr ausgeglichenes Spiel von zwei starken Mannschaften. Genau das erwarte ich auch im Rückspiel. Ich glaube schon, dass es ein langes Geduldsspiel werden wird. Wir müssen schauen, was am Sonntag personell zur Verfügung steht und wollen auf das, was wir gegen St. Tönis gezeigt haben, aufbauen. Das Problem wird sein, dass wir auf dem holprigen Rasenplatz nicht wissen, in wie fern der Platz das Fußballspielen zulässt. Deswegen müssen wir uns natürlich darauf einstellen, dass wir mehr mit langen Bällen agieren müssen, weil der Platz in der Vergangenheit schon öfters in keinem guten Zustand war. Wir müssen schauen, dass wir effektiver werden, wenig zulassen und gerade die schnelle Offensive in den Griff bekommen, aber wir wollen trotzdem selbstbewusst sein und nach vorne spielen. Wir sind eine Mannschaft die gerne nach vorne spielt und Spiele gewinnen will. Leider sieht es personell nicht so gut aus. Wir müssen schon seit Monaten auf Leistungsträger wie Baris Sarikaya, Enes Topal, Louis Klotz, Daniel Schwabke, Tim Knetsch, Denis Sitter und auch Daniel Lee verzichten. Mal sehen, ob der ein oder andere, der in dieser Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte bis zum Wochenende wieder da sein wird. Aber bisher haben die Jungs das super gemacht, egal wen wir reingeschmissen haben. Deswegen bleiben wir optimistisch, dass wir in Essen punktetechnisch etwas mitnehmen können.“

 

„Mit Baumberg kommt der absolute Spitzenreiter zum Uhlenkrug. Sie sind nicht nur punktetechnisch, sondern auch vom Torverhältnis her, das Maß aller Dinge in der Oberliga. Wir sind entsprechend gewarnt und wissen, welche Qualität auf uns zukommt. Wir haben aber ein Heimspiel und wollen unsere Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in der Rückrunde ausbauen. Das ist ganz klar unser Ziel. Uns ist aber auch bewusst, dass wir am Sonntag eine sehr gute Tagesform und Spielglück auf beiden Seiten brauchen. Das wird vonnöten sein. Im Hinspiel waren wir sehr gut, aber uns hat da einfach vorne das Spielglück gefehlt. Das brauchen wir diesmal. Wenn alles zusammenpasst, dann ist für uns am Uhlenkrug definitiv etwas möglich. Wir werden alles in die Waagschale hauen, um das bestmögliche Ergebnis für uns rauszuholen.“ sagt der Essener Cheftrainer Damian Apfeld.

 

Anpfiff ist am Sonntag, 17. März um 15:00 Uhr in Essen. 

 

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung:

Stadion Uhlenkrug

Am Uhlenkrug 40

45133 Essen