· 

OBERLIGA: Sportfreunde bauen Tabellenführung weiter aus

Das Meisterschaftsspiel der Sportfreunde Baumberg gegen den DJK Adler Union Frintrop war am Sonntagnachmittag geprägt von einem Wechselbad der Gefühle. Zur Pause führten die Sportfreunde verdient mit 3:0, doch in der zweiten Halbzeit kamen die Essener mit 2:3 noch einmal ran. Ein verschossener Elfmeter der Gastgeber, die gelb-rote Karte gegen Robin Hömig und umstrittene Schiedsrichter Entscheidungen prägten die zweite Hälfte. Am Ende gewinnen die Sportfreunde mit 3:2 und konnten ihre Tabellenführung weiter ausbauen. 

 

„Wir haben gestern eine überragende erste Halbzeit gespielt, in der wir verdient mit 3:0 in Führung gehen und sogar noch zwei 100%ige Torchancen liegen lassen. Wir hatten eine sehr gute Spielkontrolle, viel Bewegung im Spiel und eine gute Passsicherheit. Es lief genauso, wie wir es uns vorgestellt und gewünscht haben. Was natürlich gestört hat, war dieser plötzliche Rückwärtsgang in der zweiten Halbzeit. Wir haben da zwei Gänge herausgenommen. Das passte mir gar nicht und wir waren auf einmal zu statisch und haben den Gegner stark gemacht, haben die Kontrolle verloren und den Essenern den Ball gegeben. Bei dem 1:3 geht ein klares Foulspiel an Anthony voran, was ich absolut nicht verstehen kann, warum der Schiedsrichter das nicht pfeift. Das 2:3 entstand dann aus der Summe der Fehler, die wir vorher machen. Das i-Tüpfelchen war dann die gelb-rote Karte für Robin Hömig, die uns im Spiel, aber auch in der nächsten Woche, schwächen wird. Auch das ist mir völlig unverständlich. In Summe durch die Diskussion untereinander dann erst gelb und dann gelb-rot zu zeigen. Ich finde es schade, dass die Schiedsrichter immer mehr in den Fokus rücken, denn es ist komplett unnötig. Ganz ominös wurde es dann bei dem Foulelfmeter in der 77. Minute, der auch vollkommen unverständlich war. Es war ein ganz normales Duell, was im Spiel 100x vorkommt. Glückerweise geht der Elfmeter drüber. Wir hatten aber auch schon vor dem 2:3 und danach zwei 100%ige Torchancen durch Leo Bajraktari, sodass wir dem Gegner den Stecker hätten ziehen können und eiskalt sein müssen. Aber das haben wir verpasst und es war ein bisschen auch unsere eigene Schuld. Am Ende gewinnen wir verdientermaßen das Spiel und nehmen die drei Punkte mit. Wir werden unter der Woche die zweite Halbzeit und die Geschehnisse in diesem Spiel aufarbeiten und hoffen dann am Sonntag gegen St. Tönis wieder bei null anzufangen und über 90 Minuten ein vernünftiges Spiel hinzulegen.“ sagt Cheftrainer Salah El Halimi nach dem Sieg. 

 

Am nächsten Sonntag, 10. März 2024 gastiert der SC St. Tönis im MEGA-Stadion. Das Spiel wird um 15:00 Uhr angepfiffen. 

 

Für die Sportfreunde spielten: 

Radojewski (TW), Sezer (90. Kacinoglu), Er, Klotz © (46. Hömig), Kang, Turay (76. Saka), Özden (1) (53. Takahashi), Mabanza, Nishimura, Topal (63. Bajraktari), Oscasindas