· 

OBERLIGA: Sportfreunde stehen im Halbfinale des Niederrheinpokals

Der Dienstagabend hätte aus Baumberger Sicht nicht schöner sein können. Der erwartete Pokalfight blieb zwar aus, aber auch nur weil die Sportfreunde ab der ersten Minute das Viertelfinalspiel unter Kontrolle hatten. Ein chancenloser 1. FC Bocholt fuhr mit einer 3:0 Niederlage im Gepäck zurück ins Westmünsterland. Damit ziehen die Baumberger hochverdient ins Halbfinale des Niederrheinpokals, in dem der SC Rot-Weiß Oberhausen auf sie wartet, ein. Für die Tore sorgte Ben Harneid (34.), Batuhan Özden (51.) und Subaru Nishimura (71.). 

 

Cheftrainer Salah El Halimi sagte nach dem Sieg: „Ich glaube die Mannschaft hat sich heute den Respekt voll verdient. Wir sind überragend reingekommen, haben eine geile erste Halbzeit gespielt, bei der wir schon vier Chancen hatten und selber nichts zugelassen haben. Das gegen eine tolle Mannschaft, die auch bisher eine überragende Saison in der Regionalliga spielt und dort die Mannschaft der Stunde ist. Sie haben es heute einfach super gemacht vor allem, weil sie noch in der Vorbereitung sind. Ich ziehe meinen Hut, den ich gerade nicht anhabe, vor der Leistung der Mannschaft. Kämpferisch, läuferisch waren wir wirklich zielstrebig nach vor. Es war taktisch überragend, wie die Jungs das gemacht haben. Ich denke, dass wir mit der Führung verdient in die Halbzeit gegangen sind. Auch nach der Halbzeit wussten wir, dass Bocholt mit viel Wut im Bauch wieder auf den Platz kommt, aber wir haben immer versucht alles vom Tor wegzuhalten. Was die Jungs auch wirklich super gemacht haben. Wir haben sie kaum ins Spiel kommen lassen. Was soll ich noch sagen, genießt es einfach und vielen Dank!

 

„Ich mache es heute relativ kurz und möchte meinem Trainerkollegen und Baumberg recht herzlich gratulieren. Es ist ein hochverdienter Sieg heute. Wir waren chancenlos, dass muss man einfach anerkennen. Wir haben gedacht, dass das heute ein Test- oder Freundschaftsspiel ist, aber wir hatten überhaupt keine Einstellung zum Spiel. Wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen, Standards schlecht verteidigt und zur Taktik muss ich gar nichts sagen. Es ist ein hochverdienter Sieg und ich bin heute wirklich das erste Mal von meinen Jungs richtig enttäuscht. Ich bin nicht einmal verärgert, weil wir chancenlos waren und deshalb absoluten Respekt, was ihr da heute abgeliefert habt. ... Ihr habt eine echt tolle Mannschaft und eine gute Mentalität. Das hat man heute gesehen. Respekt und Glückwunsch. fasste Bocholts Cheftrainer Dietmar Hirsch das Spiel in der anschließenden Pressekonferenz zusammen.

 

Nach dem verdienten Sieg gegen den Regionalligisten steht für die Sportfreunde am Samstag das letzte Testspiel vor dem Beginn des Ligabetriebs an. Sie werden beim SV Bergisch Gladbach 09 zu Gast sein. Am 18. Februar steht dann das erste Meisterschaftsspiel gegen den TSV Meerbusch an. 

 

Für die Sportfreunde spielten: 

Radojewski (TW), M‘Bengue, Harneid (1), Er (91. Takahashi), Saka (C), Klotz (62. Sezer), Kang (92. Papalia), Lee (46. Topal, 88. Turay), Özden (1), Nishimura (1), Oscasindas