· 

OBERLIGA: Sportfreunde weiter an der Spitze der Oberliga

Auch am 15. Spieltag der Saison sind die Sportfreunde Baumberg nicht zu bremsen und gewinnen mit 3:2 das Spiel gegen den Liganeuling, FC Büderich. Kurz vor der Pause gingen die Baumberger durch Enes Topal in Führung. Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es wieder Enes, der auf 2:0 erhöhte und Subara Nishimura traf ein paar Minuten später, zum ersten Mal in der Saison, zum 3:0. Es schien, als wäre das Spiel entschieden, doch den Gästen aus Büderich gelang 20 Minuten vor Ende noch der Anschlusstreffer zum 3:2, der dann den Endstand bedeutete. Die Sportfreunde konnten ihre Tabellenführung weiter ausbauen und bleiben Spitzenreiter.  

 

Cheftrainer Salah El Halimi sagte nach dem Sieg: „Was mir gefallen hat, ist wie wir das Spiel in der ersten Halbzeit aufgezogen haben, das war fußballerisch richtig, richtig gut. Wir haben uns im Fünf-Minuten-Takt Chancen erspielt und das ist dann aber auch der Vorwurf, weil wir dann auch mal das Tor machen müssen. Justin Möllering hat zwei oder drei Bälle überragend gehalten. Das 1:0 war super herausgespielt und das ist das, was mich zufrieden stellt, dass die Mannschaft in der ersten Halbzeit einen richtig guten Ball gespielt hat. Dann gehen wir in die Halbzeit, kommen raus und uns gelingt sofort der Doppelschlag. Das war genau das, was wir besser machen wollte, nämlicher zielstrebiger spielen. Ab der 60. Minute hat mir dann der Schlendrian nicht gefallen, weil wir viele Bälle verloren haben. Wir hätten Büderich viel früher den Stecker ziehen können. Dann kommt es leider noch zu einem unnötigen Foul und wer Kevin Weggen kennt, der weiß, dass er nur einen Versuch braucht, um den Ball aus der Position reinzuhauen. Nach dem 3:0 denkt man dann, dass das Spiel gelaufen ist und plötzlich steht es dann 3:2. Wenn ein Ball dann durchgeht, dann steht es 3:3. Aber die Jungs haben es dann noch über die Zeit gebracht. Aber was wollen wir, die Jungs spielen bisher eine überragende Hinrunde. Wir können uns nicht beklagen, ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft, was sie nach 15 Spieltagen geleistet hat, wo sie momentan stehen und was sie Woche für Woche abreißen, denn das ist nicht selbstverständlich. Wir mussten heute den Ausfall von Louis und Ben Harneid verkraften, weil sie angeschlagen sind. Sebastian Papalia und Denis Sitter haben beide muskuläre Probleme, aber die Jungs haben es wieder, trotz Umstellung, super gemacht. 

Ich wünsche dem FC Büderich alles Gute und drücke die Daumen, dass sie wieder die Kurve bekommt.“ 

 

Sebastian Siebenbach, Cheftrainer des FC Büderich, sagte in der anschließenden Pressekonferenz: „Glückwunsch an Salah und seine Truppe zum verdienten Sieg, was anderes kann man letztlich nicht sagen. Ich glaube aber schon, dass unser Plan aufgegangen ist und wir gut mitgespielt haben. Es ist natürlich bitter vom Spielverlauf her, dass mit den Toren, drei Minuten vor und fünf Minuten nach der Pause, das Spiel für uns mehr oder weniger gelaufen ist. Dann aber auch wieder Riesenrespekt an meine Mannschaft, dass sie in der Situation nochmal zurückgekommen ist. Wir haben uns dann komplett aufgebäumt und hatten die ein oder andere Einschussmöglichkeit, aber so richtig zwingend dann auch nicht. Es ist auf jeden Fall ein verdienter Sieg für Baumberg. Ich glaube aber schon, dass für uns ein Tick mehr drin war und für den gesamten Verlauf ist es bitter, dass wir gegen Schonnebeck, Ratingen und Baumberg mit nur einem Tor verlieren, vor allem in der Situation in der wir uns gerade befinden. Da hätten wir in den letzten Wochen den ein oder anderen Punkt mehr holen müssen.“

 

Die Sportfreunde Baumberg wünschen Dennis Wegner vom FC Büderich, der sich ohne Fremdeinwirkung sehr wahrscheinlich eine schwere Knieverletzung zugezogen hat, gute Besserung!

 

Am nächsten Wochenende ist in der Oberliga Niederrhein spielfrei, allerdings findet am Freitag, 24. November ein Testspiel gegen den FC Kosova Düsseldorf statt. Anpfiff in Hassels ist um 19:30 Uhr

 

Für die Sportfreunde spielten: 

Radojewski (TW), Er ©, Hömig, Sarikaya (87. Iwata), Turay, Özden (64. Tunc), Kacinoglu (75. Saka), Nishimura (1), Burovac, Topal (2) (87. Klotz), Oscasindas