· 

OBERLIGA: Sportfreunde gewinnen in Hilden

Nach dem 14. Spieltag bleiben die Sportfreunde Baumberg an der Spitze der Oberliga und haben am Samstagnachmittag beim VfB Hilden gewonnen. Trotz vieler Chancen auf Seiten der Baumberger, blieb die erste Halbzeit der Partie torlos. Eigengewächs Anthony Oscasindas war es in der 70. Minute, der die Sportfreunde mit dem Führungstreffer erlöste und einen Eckball ins Tor köpfte. Damit haben die Sportfreunde als erste Mannschaft in dieser Saison beim VfB Hilden drei Punkte geholt. 

 

„Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, wie sie dieses schwere und hart umkämpfte Spiel angenommen hat. Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt, bei der wir 2:0 oder 3:0 hätten führen können. Ein Pfostentreffer von Sercan aus 16 Metern, dann köpft Enes bei einer 100%igen Torchance den Pfosten aus einem Meter an, dann hatten Robin und Louis auch noch eine sehr gute Chance. Beeindruckend war, dass wir in der ersten Halbzeit gar keine Torchance für den VfB Hilden zugelassen haben, sie erst gar nicht in das Spiel gekommen sind und wir alles unterbunden haben. Es war in der ersten Halbzeit eine überragende Vorstellung der Mannschaft, die nach der Pause genau da dran angeknüpft haben. Robin hatte zu Beginn wieder eine Riesenchance zur Führung, genauso wie Louis. Aus der Chance von ihm ergab sich ein Eckball, den dann Anthony verdientermaßen reinköpft. Danach haben wir nochmal zwei 100%ige Torchancen, um das Ergebnis höher zu schrauben und der VfB hatte einen einzigen Freistoß aus 17 Metern, der halt klar drüber ging. Es war eine blitzblanke Vorstellung meiner Mannschaft, die gegen einen solchen Gegner nichts zugelassen hat und selbst das Spiel hätten hoch gewinnen können. Auch der große Rückschlag durch Schwabbis schwere Verletzung Mitte der ersten Halbzeit hat sie nicht aus der Bahn geworfen. Sie haben konzentriert weitergespielt und eine überragende Performance an den Tag gelegt. Ein Riesenlob an die Restverteidigung, durch die wir jeden Angriff vom VfB schon im Keim erstickt haben, weil wir eine richtig, richtig gute Restverteidigung haben. Ein Lob an die jungen Spieler, wie Milan Burovac, Anthony Oscasindas, Ben Harneid und Subaru Nishimura, die da wirklich absolut gar nichts zulassen haben und eine so starke Offensive, wie der VfB sie hat, erst gar nicht nach vorne kommen lassen haben. Es war ein verdienter Sieg gegen so einen starken Gegner. Darauf kann man jetzt aufbauen und dann freue ich mich auf die nächsten Spiele.“ freut sich der Cheftrainer Salah El Halimi nach dem Sieg. 

 

Das nächste Spiel der Sportfreunde findet am kommenden Sonntag, 19. November 2023 gegen den FC Büderich statt. Anpfiff in Baumberg ist um 14:30 Uhr. 

 

Für die Sportfreunde spielten: 

Schwabke (TW) (26. Radojewski), Harneid, Er, Klotz © (66. Sarikaya), Hömig, Özden (91. Iwata), Mabanza (75. Sitter), Nishimura, Burovac, Topal (86. Papalia), Oscasindas (1)