· 

OBERLIGA: Sportfreunde verteidigen Tabellenführung

Am Sonntagnachmittag reichten den Sportfreunden Baumberg 45 Minuten aus, um den Gästen von der SpVg Schonnebeck zu zeigen, wer heute einen Sieg feiern möchte. Nach einer langen Verletzungspause kehrte Sercan Er zurück in die Startelf und verwandelte in der 13. Spielminute erfolgreich einen Strafstoß zum 1:0 Führungstreffer. Anschließend war es Enes Topal, der nicht nur ein- oder zweimal, sondern bis zur Pause gleich 3x (16‘, 31‘, 39‘) traf. Mit einer 4:0 Führung gingen die Mannschaften in die Halbzeit, die auch nach Spielabpfiff den Endstand bedeutete. Damit bleiben die Sportfreunde Baumberg auch nach dem 13. Spieltag Tabellenführer in der Oberliga Niederrhein mit 30 Punkten. 

 

„Ich glaube, wir haben hier von meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit ein richtig, richtig gutes Spiel gesehen. Wir mussten nach dem Aufwärmen leider umstellen, weil Louis Klotz sich am Knie verletzt hat. Wie schlimm es ist, wissen wir leider noch nicht. 

Was mich heute gefreut hat, war die Premiere von Sercan Er, der nach 1,5 Jahren Verletzungspause heute sein erstes Pflichtspiel-Startelf-Comeback gefeiert hat.

Wenn ein Leader wegfällt und ein andere noch ein bisschen was auffangen kann, der auch noch mit sich selbst am Kämpfen ist, dann ist das richtig, richtig gut. Ich glaube die Jungs waren effektiv in der ersten Halbzeit, denn wir hatten fünf Chancen und machen vier Tore davon. Was wirklich richtig gut war, dass die Jungs immer wieder die Tiefe gesucht haben. Das die Jungs dann natürlich nach der Halbzeit und nach dieser brutalen letzten Woche beim 4:0 einen Gang wieder rausnehmen, ärgert in erster Linie den Trainer, aber andererseits hat man auch ein bisschen Verständnis. 

Wir freuen uns, dass wir einfach gewonnen haben und wieder die drei Punkte mitnehmen konnten gegen eine starke Schonnebecker Mannschaft.“ sagt Cheftrainer Salah El Halimi zum Sieg. 

 

Dirk Tönnies, Cheftrainer der SpVg Schonnebeck, sagte in der Pressekonferenz: „Ich glaube, dass wir in den ersten 30 - 35 Minuten ein Meisterschaftsspiel in der Oberliga gesehen haben, bei dem wir unheimlich viel Geschenke verteilt haben. Uns war wichtig, dass wir nicht komplett abgeschossen werden. Ja, ich bin ein bisschen sprachlos. Heute muss ich meine älteren Spieler in die Pflicht nehmen, die gar nicht ihre Leistung abgerufen haben. Bis auf Tim Kuhlmann hat heute in der gesamten Elf keiner die Normalform erreicht. Ich habe auch bewusst nicht gewechselt, weil die Jungs da allein durch sollten, weil sie in der ersten Halbzeit desolat agiert haben. Wir hatten jetzt zwei Topspiele, die wir beide mit vier Gegentoren beendet haben. Wir müssen uns jetzt sammeln, weil es eine sehr schmerzhafte Niederlage war, die ich so nicht erwartet habe. Wir müssen die Zügel ein bisschen anziehen und dann glaube ich, dass wir am Freitag ein anderes Gesicht haben werden und auch müssen, weil wir wieder in die Erfolgsspur kommen wollen. Ich wünsche den Sportfreunden und Salah alles, alles Gute, ihr habt in der ersten Halbzeit unsere Fehler brutal bestraft und das Ding in der zweiten Hälfte solide runtergespielt. Das zeigt, was für eine Qualität die Truppe hat.“

 

Am nächsten Wochenende steht für die Sportfreunde Baumberg das nächste Topspiel beim VfB Hilden an. Anpfiff ist am Samstag, 11.11.2023 um 16:00 Uhr.

 

Für die Sportfreunde spielten:

Schwabke (TW) ©, Harneid, Er (1) (56. Hömig), Turay, Iwata (62. Sarikaya), Sitter (21. Mabanza), Özden, Nishimura, Burovac, Topal (3) (68. Luzalunga (73. Tchouangue)), Oscasindas