Das dritte Spiel in nur sieben Tagen stand für die Sportfreunde Baumberg am Samstagabend beim SV Straelen an. In der 30. Minute gerieten die Gäste in Rückstand, doch kurz vor Halbzeit glichen sie zum 1:1 Zwischenstand aus. Wieder einmal war es Enes Topal, der in dieser englischen Woche zum sechsten Mal traf und sich zu seinem Geburtstag ein schönes Geschenk machte. Die blutjunge Mannschaft, die ohne ihre erfahrenen Leistungsträger, wie Baris Sarikaya, Bilal Sezer, Robin Hömig, Kosi Saka, Babacar M’Bengue und Tim Knetsch auflaufen mussten, weil diese entweder krank oder verletzt sind, kam in der zweiten Halbzeit zurück und so traf der eingewechselte Melva Luzalunga zum 1:2 Endstand. Damit haben die Sportfreunde ihre Tabellenführung erfolgreich verteidigt und haben mit insgesamt 31 Toren den besten Angriff in der Oberliga Niederrhein.
Cheftrainer Salah El Halimi sagte nach dem Sieg: „Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, für das was sie am Samstag wieder geleistet hat. Das ist fast schon unmenschlich. Die Jungs haben von der 1. Minute an dran geglaubt, obwohl es eine sehr intensive englische Woche für sie war. Sie haben von Anfang an dem Favoriten, Straelen, Paroli geboten, dann gab es eine 15-minütige Unterbrechung. Als wir aus der Kabine kamen hat der Schiedsrichter das Spiel mit einem Freistoß fortgesetzt, der direkt im Winkel landete, was für die Mannschaft natürlich eine Ohrfeige war. Trotzdem kamen sie sofort zurück, haben einen immensen kämpferischen und läuferischen Aufwand betrieben und machen dann den Ausgleich erzielt. In der zweiten Halbzeit war es ein Kampf gegen sich selbst, dass man seinen inneren Schweinehund überwindet und sich bis zur Erschöpfung weiter quält. Das die Jungs dann noch den 2:1 Siegtreffer machen ist eine Belohnung des Kampfes und der Willenskraft an diesem Tag. Es war ein glücklicher Sieg, den wir gerne mitnehmen. Diesen hat sich die Mannschaft durch ihre aufopferungsvolle Art und Weise, den sie an den Tag gelegt hat, auch verdient. Vor allem in der Formation, in der sie vorher noch nie zusammengespielt hat. Ein Riesenkompliment an alle Spieler. Jetzt gilt es sich ein bisschen zu erholen, Kräfte zu tanken und weiterzumachen.“
Das nächste Spiel der Sportfreunde findet am kommenden Sonntag, 05. November 2023 gegen die Spvg Schonnebeck statt. Anpfiff in Baumberg ist um 14:30 Uhr.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), Harneid, Klotz ©, Turay, Sitter, Özden (87. Kacinoglu), Papalia (61. Iwata), Nishimura, Burovac (92. Er), Topal (1) (76. Luzalunga (1)), Oscasindas