· 

OBERLIGA: Sportfreunde weiter ungeschlagen

Zu Beginn der englischen Woche gastierte der ETB SW Essen im MEGA-Stadion. In einem Spiel auf hohem Niveau, kämpften beide Mannschaften um den Sieg, das am Ende allerdings torlos ausging. Mit 0:0 trennten sich am Samstagnachmittag die Sportfreunde von den Gästen aus Essen. Trotz erstem Punktverlust bleiben die Baumberger ungeschlagen und an der Spitze der Oberliga Niederrhein. 

 

Cheftrainer Salah El Halimi sagte im Anschluss an das Unentschieden: „Es war das erwartet gute Oberligaspiel. Ich glaube, wir sehen das Spiel aus einer anderen Brille und die Zuschauer hätten gerne so ein 4:4 oder 5:5 gesehen. Ich fand, dass beide Mannschaften einen richtig guten Ball gespielt haben, bei dem wir mehr Spielanteile hatten, weil wir das Spiel machen mussten. ETB hat tiefer gestanden und auf die Umschaltmomente gewartet. Wir wussten, dass das die Stärke von ETB ist. Wir hatten in der ersten Halbzeit zwei richtig gute Chancen und wenn wir mit 1:0 in Führung gehen, dann muss ETB mehr für das Spiel machen. Natürlich wussten wir auch, und deswegen hat Anthony auch von Anfang an gespielt, dass ETB seine großen Stärken bei den Standards hat. Das haben die Jungs weitestgehend super verteidigt. Dann wurde es immer mehr ein taktisch geprägtes Spiel und die Jungs haben immer wieder das Risiko abgewogen. Sie sind etwas bedröppelt, weil sie gesagt haben, dass heute mehr als ein Punkt drin gewesen wäre. Aber ich denke, dass beide Mannschaften mit erhobenem Haupt vom Platz gehen und sagen können, es war ein richtig gutes Spiel. Ich hoffe, dass wir den Trend, so lange wie möglich, halten können, denn dass wir sieben Spiele ungeschlagen sind, konnten wir lange nicht mehr behaupten. Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft, vor dem was sie heute wieder bis zur letzten Minute geleistet hat. Aus meiner Sicht ist es ein gerechtes Ergebnis.“

 

„Grundsätzlich haben wir über 90 Minuten ein gutes Oberligaspiel gesehen. Sicherlich auch ein gerechtes 0:0, wobei ich sagen muss, wenn eine Mannschaft drei Punkte verdient hätten, dann wir, weil wir vor der Halbzeit eine super Chance hatten. ... Wenn man die Szene rausnimmt, dann gab es keine großen Torchancen. Die Mannschaften haben sich ein bisschen angetastet, um in den Strafraum zu kommen, aber ohne klare Torchance. Die zweite Halbzeit ging dann so weiter und man hat gemerkt, dass es ein 0:0 Spiel wird. Aus der ETB-Perspektive hatte ich das Gefühl, dass wir um die 75. – 80. Minute viele Standards hatten. Wenn in dem Moment eine Mannschaft ein Tor schießt, dann wäre es ETB gewesen, weil wir am Drücker waren. Wir nehmen den Punkt mit, sind aber trotzdem ein bisschen bedröppelt. Wir wissen schon, dass Baumberg in den ersten Spielen alles kurz und klein geschossen hat, in sechs Spielen 22 Tore und fünf Gegentore. Wir holen hier einen Punkt und bekommen kein Gegentor, dass ist top. Wir haben aber aufgrund der ersten Spiele ein bisschen zu wenig Punkte auf Konto und schleichen der ganzen Geschichte nun hinterher. Wir sind im Aufwind und müssen jetzt so weitermachen.“ berichtet Damian Apfeld, ETB SW Essen`s Cheftrainer in der anschließenden Pressekonferenz. 

 

Weiter geht es für die Sportfreunde am Mittwoch, 27. September 2023 mit der 2. Runde des Niederrheinpokals gegen den FSV Duisburg. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

 

Für die Sportfreunde spielten:

Schwabke (TW), Harneid, Sezer (91. Knetsch), Klotz ©, Hömig, Sarikaya, Burovac, Topal (73. Özden), Oscasindas, Sitter, Nishimura