· 

OBERLIGA: Saisonstart geglückt

Zum ersten Spiel der Saison war der SV Sonsbeck zu Gast an der Sandstraße. In einer zu Beginn ausgeglichenen Partie, setzten sich die Baumberger am Ende mit einem 2:0 Sieg durch. In der 27. Minuten gingen sie durch Hassan Turay in Führung und Neuzugang Denis Sitter legte nach einer Vorlage von Robin Hömig in der 67. nach. Das Ergebnis bringt die Sportfreunde derzeit an die Tabellenspitze der Oberliga Niederrhein. 

 

Cheftrainer Salah El Halimi zum Spiel: „Ich fand, dass die ersten 30 Minuten sehr ausgeglichen waren, und wir wussten auch, was uns mit der Sonsbecker-Mannschaft erwartet. Wir haben bei dem guten Pressing nicht die richtigen Räume gefunden. Wir waren nicht so mutig und zielstrebig. Es fehlte uns noch etwas, was am ersten Spieltag auch normal ist. Aber nach der Pause kam die Mannschaft auf den Platz und hat alles viel besser gemacht. Ich glaube, dass wir auch verdient in Führung gehen, weil wir gerade zu dem Zeitpunkt das Plus auf unserer Seite hatten. Anschließend kippte das Spiel komplett auf unsere Seite, weil wir mutiger und selbstbewusster waren. Jetzt weiß ich, woran wir aber noch arbeiten müssen, denn es sind nicht nur die Torabschüsse. Ich bin froh, dass wir mit den drei Punkten starten konnten und jetzt schauen wir mal, was die nächsten Wochen noch so kommen wird.“

 

„Das Spiel ist von unserer Seite einfach zusammenzufassen: die erste Halbzeit waren wir gut, sehr gut sogar und in der zweiten Halbzeit waren wir schlecht, sehr schlecht sogar. In der ersten Halbzeit haben wir genau das umgesetzt, was wir umsetzen wollten. Wir waren eklig in Zweikämpfen, haben Ballgewinne gehabt und es gab immer Möglichkeiten zum Umschalten. Das war unser Manko, denn die Möglichkeiten, die wir bekamen, haben wir fahrlässig liegen gelassen. Wir haben sehr sehr gut verteidigt und das Tor ist dann unglücklich für uns gefallen. In der zweiten Halbzeit wollten wir genauso weitermachen, denn das war die Hauptaufgabe, die wir in der Pause gegeben haben. Es war keine Sonsbecker-Mannschaft auf dem Platz, die Oberliganiveau hatte, dass muss man ganz klar so sagen. Wir wurden vorgeführt. Es war eine Frage der Zeit, wann das Tor fällt. Wir müssen dann, aufgrund der zweiten Halbzeit, froh sein, dass das Spiel nur 2:0 ausgegangen ist.“ sagt Heinrich Losing, Cheftrainer des SV Sonsbeck, in der anschließenden Pressekonferenz.

 

Am nächsten Samstag, 19. August reisen die Sportfreunde Baumberg nach Krefeld, zum KFC Uerdingen. Anpfiff der Partie in der Grotenburg ist um 18:00 Uhr.

 

Für die Sportfreunde spielten

Schwabke (TW), Harneid, Sezer (84. Tunc), Klotz © (79. Knetsch), Hömig, Sarikaya (90. Oscasindas), Turay (58. Topal), Kacinoglu (92. Papalia), Burovac, Sitter (1), Nishimura