· 

OBERLIGA: Kantersieg gegen Kray

Bei herrlichem Sonnenschein gastierte am vergangenen Sonntag der derzeitige Abstiegskandidat aus Essen, der FC Kray, bei den Sportfreunden Baumberg. Sie ließen ab der 20. Minute nichts anbrennen und zeigte den Gästen, dass sie die drei Punkte bei sich behalten wollen. Der Halbzeitstand mit einem 4:0 ließ schon erahnen, dass die Baumberger hungrig auf Tore waren. In der zweiten Halbzeit setzten sie ihren Budenzauber fort, sodass es nach Spielabpfiff 8:0 stand. Die Sportfreunde haben sich mit dem Sieg in der Tabelle auf Platz sieben vorgeschoben. 

Die Tore für die Sportfreunde erzielten: Enes Topal (22‘, 58‘), Koray Kacinoglu (36‘, 45‘), Patrick Salata (43‘), Baris Sarikaya (76‘, 78‘) und Günter Mabanza (82‘)

 

Cheftrainer Salah El Halimi zum Sieg: „Wichtig in diesem Spiel war, dass die Mannschaft von Anfang an sehr konzentriert gespielt hat, geduldig geblieben ist und die Tore schön herausgespielt hat. Kompliment an die Mannschaft, dass sie bis zum Schluss das Spiel energisch weitergespielt und den Fuß nicht vom Gaspedal genommen hat. Am Anfang war es nicht leicht, aber mit dem 1:0, was wir sehr gut herausgespielt haben, haben wir Druck auf den Gegner aufgebaut und ihn zu einem Fehlpass gezwungen, dann war das 2:0 der Genickbrecher. Danach machen wir auch sofort den Doppelschlag kurz vor der Halbzeit, mit dem wir den Gegner die Motivation genommen haben. In der zweiten Halbzeit war es dann wichtig die Konzentration oben zu behalten und zielstrebig zu bleiben. Das haben die Jungs sehr gut gemacht. Ein riesen Kompliment an die Mannschaft, dass sie konzentriert und torgeil geblieben sind, dem Gegner auch keine Chance mehr erlaubt hat und eine gute Restverteidigung immer wieder hatten. Hat mir sehr gut gefallen und Ich bin voll zufrieden. Ich glaube die Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen, haben viele schöne Tore gesehen und hatten passend zum guten Wetter einen schönen Sonntag. Die Jungs können den Feiertag genießen und dann konzentrieren wir uns am Dienstag auf das nächste Spiel gegen Hamborn.“

 

„Nach einer solchen Niederlage, ist es nicht einfach. So ganz überraschend kam sie jetzt nicht, weil es sich schon am Freitag so andeutete. Ich hatte von einem 6:0 gesprochen, jetzt ist es ein 8:0 geworden. Es liegt an zwei Faktoren: einerseits musste ich heute unseren Ersatztorwart einwechseln und einen Kreisliga-C-Spieler, was unsere personelle Situation zeigt. Wir haben leider sehr sehr viele Ausfälle. 

Aber nichtsdestotrotz ist dies keine Entschuldigung dafür, sich so zu präsentieren. Nach vorne ist es einfach Mangel an Qualität und nach hinten ein Mix aus den ganzen Problemen, die uns die ganze Saison begleitet und sich bisher nicht gezeigt haben, aber sich leider schon am Freitag angedeutet hatten. Es war keine Defensivbereitschaft da und wir haben in so vielen Situationen die falsche Entscheidung getroffen. Ich habe natürlich Verständnis für die ganzen Probleme der Mannschaft und das ist eben das schwierige, wenn man weiß, dass man in vielen Bereichen die Qualität nicht hat. Wenn man nach einem 2:0 das Spiel im Kopf schon abgegeben hat, dann ist das ein großes Problem, woran wir arbeiten müssen. Für die Spieler ist es gerade schwierig, weil wir nächste Saison eine andere Mannschaft beim FC Kray sehen werden, die definitiv stärker sein wird. Das ist für viele natürlich auch schwierig. Ich glaube, dass wir es dem Gegner sehr einfach gemacht haben. Die ersten fünf Minuten waren in Ordnung, da waren wir glaube gut drin. Wir müssen das 1:1 machen, machen es aber nicht und dann kam das 2:0 und schon ist alles schonungslos aufgedeckt worden. Glückwünsch an die Baumberger, die haben das gut gemacht und ihre Chancen gut ausgenutzt.“, sagte der Cheftrainer vom FC Kray, Sebastian Amendt, in der anschließenden Pressekonferenz. 

 

Am nächsten Sonntag, 07. Mai 2023 sind die Sportfreunde Baumberg bei den Sportfreunden Hamborn zu Gast. Anpfiff ist um 15:00 Uhr

 

Für die Sportfreunde spielten

Schwabke (TW), Salata (1) (69. Daour), Harneid, Klotz ©, Hömig, Koukoulis (62. Sarikaya (2)), Kacinoglu (2), Mabanza (1), Nishimura, Jöcks (57. Biskup), Topal (2)