· 

OBERLIGA: Derbysieg in letzter Minute verschenkt

Im Derby zwischen den Sportfreunden Baumberg und dem Stadtrivalen, 1. FC Monheim, gab es am Wochenende zwar keinen Derbysieger, aber gefühlt trotzdem Gewinner und Verlierer. Robin Hömig sorgte in der 80. Minute für den 0:1 Führungstreffer. Die Monheimer gaben sich nicht auf und holten in der Nachspielzeit einen Elfmeter raus. Kurze Zeit später stand es 1:1 und der Schlusspfiff ertönte. Kein Derbysieger und aus Sicht der Sportfreunde zwei verschenkte Punkte in der letzten Minute. Die Monheimer waren sichtlich erfreut über einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. 

 

Cheftrainer Salah El Halimi zum Derby: „Wenn man in der 96. Minute nach einem strittigen Elfmeter, mit einem angeblichen Handspiel, der für mich schwer zu sehen war, den Ausgleichstreffer kassiert, dann fühlt sich das wie eine Niederlage an. Ich denke, dass es besonders in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel war, mit leichten Vorteilen für uns. Dann kam Monheim besser aus der Halbzeit. Danach hatten wir das Spiel wieder im Griff. Wir gehen dann in der 80. Minute verdient mit 0:1 in Führung. In der 90. hatten wir dann die Chance auf das 0:2. Ich glaube, dass sich das Spiel dann erledigt hätte. Schade, stattdessen bekommen wir in der Nachspielzeit diesen Elfmeter und verschenken dann leider zwei Punkte. Jetzt können wir nichts mehr dran ändern und müssen damit leben. Wir müssen aus dieser Szene lernen, dass wir den Gegner in der Situation stellen und uns vom Ball wegdrehen, wenn eine Flanke kommt. Ich denke, der Gegner nimmt den glücklichen Punkt mit. Für uns heißt es in den nächsten Spielen endlich die 52 Punkte vollzumachen, damit wir ein bisschen durchschnaufen können und nicht mehr nach unten schauen müssen.“

 

„Wenn Du so spät im Spiel den Ausgleich markierst wirkt das natürlich immer erst einmal glücklich – in keinem Fall war er jedoch unverdient. Vor allem weil auch der Gast erst spät im Spiel in Führung gehen konnte. Bis dahin war es ein von vielen kleinen Unsauberkeiten geprägtes Spiel, bei dem wir vor allem in den ersten zwanzig Minuten des zweiten Durchgangs den kompletten Fuß im Spiel haben. Leider schaffen wir es dort nicht in Führung zu gehen und so ggf. Räume für Umschaltaktionen zu erhalten. Dennoch hat unser Team erneut großen Willen und Moral bewiesen und sich komplett gegen die drohende Niederlage gewehrt. Dazu sind die Jungs erneut als echte Mannschaft aufgetreten und auch der Impact von der Bank aus, hat gefruchtet. Das sind die Basics die es in den kommenden Wochen aufrecht zu erhalten gilt!“ wird der Cheftrainer des 1. FC Monheim, Dennis Ruess, auf der Vereinsseite zitiert. 

 

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 30. April gegen den FC Kray. 

Anpfiff im MEGA-Stadion ist um 15:00 Uhr

Für die Sportfreunde spielten: 

Schwabke (TW), Salata, Harneid, Klotz © (88. Biskup), Hömig (1) (90.+1 Oscasindas), Koukoulis, Turay (58. Jöcks), Mabanza (65. Sarikaya), Nishimura, Burovac, Topal (75. Daour)