· 

OBERLIGA: Kein Punkt gegen Kleve zu holen

Zum Heimspiel am vergangenen Sonntag war der 1. FC Kleve zu Gast bei den Sportfreunden Baumberg. Mit einer 1:4 Niederlage fiel die Ausbeute aus Baumberger Sicht ernüchternd aus. Eine verschlafene erste Halbzeit sorgte schon zur Pause für einen 0:3 Rückstand. Die herausgespielten Chancen wurden nicht verwertet, sodass es bei einem Freistoßtreffer durch Robin Hömig in der 59. Minute blieb. Auch hierauf wusste Kleve direkt mit einem Treffer zu antworten, sodass es am Ende keine Punkte zu holen gab. 

„Es ist für einen Trainer nach einem solchen Spiel nicht einfach Worte zu finden. Es war kein gutes Spiel und wir kamen absolut nicht ins Spiel. Die ersten 20-25 Minuten haben mir von meiner Mannschaft absolut nicht gefallen. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, haben dem Gegner große und auch viel zu viele Räume gegeben, die sie besonders in der Anfangsphase genutzt haben. Selbst wenn wir sagen, dass uns potenziell neun Stammspieler mit Sercan Er, Bilal Sezer, Baris Sarikaya, Daniel Schwabke, Kisolo Biskup, Kosi Saka, Luka Geishauser und Tim Knetsch fehlen, haben die Jungs, die in der ersten Halbzeit auf dem Platz waren, alle den Anspruch Oberliga zu spielen. Das Problem als Trainer ist halt, welchen Vorwurf kannst du deinen Jungs machen? Die Jungs laufen mittlerweile auf Schmerztabletten, weil wir einfach keine Alternative haben. Die Jungs, die auf der Bank gesessen haben waren angeschlagen oder verletzt. Wir wollten eigentlich nicht viel riskieren, aber ich konnte es der Mannschaft auch nicht antun es so in der zweiten Halbzeit weiterlaufen zu lassen. Das schlimme für uns war auch, dass Kleve heute brutal effektiv war und ich ziehe meinen Hut vor ihnen. 

Ab der 30 Minute waren wir besser im Spiel und hatten selber auch 2-3 gute Chancen. Aber insgesamt war es einfach zu wenig. Wir hatten keine Kommunikation auf dem Platz und auch die Körpersprache war nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte. In der zweiten Halbzeit hatte sich das zum Teil geändert. Wir hatten zu Beginn eine starke Druckphase und auch ein paar gute Torchancen. Es reichte zwar noch zum Anschluss aber auch nicht zu mehr, was an diesem Tag aber auch nicht drin gewesen wäre. Von daher war der verdiente Sieger der 1. FC Kleve.“, sagt der Cheftrainer Salah El Halimi zur Niederlage.

Cheftrainer vom 1. FC Kleve Umut Akpinar sagte in der anschließenden Pressekonferenz: „Wir wollten das Spiel durchbringen und aggressiv spielen. Wir wollten die Baumberger nicht in den Flow kommen lassen, weil dann sind die richtig gut. Wir machen relativ schnell zwei Tore. Nach 25 Minuten waren wir nicht mehr aggressiv und haben den Baumbergern Räume gegeben und sie in ihr Spiel kommen lassen. Wir haben das Spiel auch unnötig kompliziert gemacht. Machen dann in der 44. Minute zur richtigen Zeit das 0:3, was uns gutgetan hat. Wir wussten, dass Baumberg nochmal kommen wird und eine solche Halbzeit nicht noch einmal spielen wird. Das haben sie auch mit ihren Einwechselungen mit Enes Topal und Louis Klotz signalisiert. Die haben dort sehr viel Bewegung reingebracht und haben uns hinten sehr viel beschäftigt ohne eine klare Torchance zuzulassen. 
Dann haut der Robin Hömig ein schönes Tor rein, aber wie die Mannschaft auch hier drauf reagiert hat, war schon gut. Wir sind stabil geblieben und haben nichts zugelassen. Und mit dem 4. Tor war das Spiel dann auch gegessen. Das Ergebnis sieht klar und deutlich aus, aber das war es nicht. Wir mussten sehr sehr viel investieren, auch wenn bei den Baumbergern einige gefehlt haben, macht es das Spiel vom Kopf her nicht einfacher. Wir wissen, dass einige nicht dabei sind, aber man muss vom Kopf her trotzdem konzentriert bleiben. Sie haben genug Qualität auf dem Platz und das haben sie gezeigt.“

Am Mittwochabend wird das Spiel gegen den ETB SW Essen nachgeholt. Anpfiff in Essen ist um 19:30 Uhr. 

 

Für die Sportfreunde spielten: 
Boateng (TW), Salata (85. Ipekyilmaz), Hömig (C) (1), Koukoulis (46. Topal), Turay, Luzalunga (46. Daour), Papalia (46. Klotz), Kacinoglu, Mabanza, Nishimura, Burovac