· 

OBERLIGA: Drei Tore, drei Punkte

Am vergangenen Spieltag war der SC St. Tönis zu Gast bei den Sportfreunden. Nach einer kämpferisch starken ersten Halbzeit führten die Baumberger verdient mit 2:0. Enes Topal sorgte in der 10. Minute für den Führungstreffer und legte nach 19 Minuten nochmal nach. Trotz schwächerer Leistung in der zweiten Halbzeit erhöhte der eingewechselte Ali Daour in der 81. auf den 3:0 Endstand. Die Sportfreunde sind somit weiter seit zwölf Spielen ungeschlagen und haben den 7. Tabellenplatz mit 42 Punkten gefestigt. 

 

„Die ersten 45 Minuten haben wir eine richtig gute Halbzeit gespielt. Der Gegner stand sehr kompakt, aber wir haben immer wieder Lösungen gefunden, sodass wir uns immer Chancen erarbeitet haben. Von einer der ersten gehen wir dann sogar in Führung. Ich sag mal: Wir haben damit den Stein ins Rollen gebracht und wurden viel selbstbewusster. Wir sind in einer ganz anderen Lage als der Gegner und kommen aus einer eher positiven Serie, von momentan zwölf ungeschlagenen Spielen. Wenn man verliert, wir kennen das, weil wir es Anfang der Hinrunde hatten, dann hat man einfach nicht so viel Selbstvertrauen. Ich habe meine Mannschaft in der Halbzeit auch gewarnt und gesagt, dass die gleich mutig spielen und was riskieren. Es ist so im Fußball, wenn man das 2:1 macht, dann gibt es der einen Mannschaft mehr Mut und die andere fängt plötzlich an zu zittern. Das wäre fatal gewesen, aber glücklicherweise ist es nicht so gekommen. In der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft gefühlt zwei Gänge zurückgeschaltet. Wir haben viel zu viel liegen gelassen, waren immer einen Schritt zu langsam und haben die Spielkontrolle abgegeben. Man muss sich Chancen immer wieder neu erarbeiten und da hat die Mannschaft besonders in der zweiten Halbzeit zu wenig investiert. Trotzdem machen wir, zum Glück, zum Abschluss noch das 3:0, womit dann das Spiel durch war. Nichtsdestotrotz freut es uns, dass wir wieder gewinnen und unsere Serie weiter ausbauen konnten.“, sagt Cheftrainer Salah El Halimizum Sieg.

 

Der Cheftrainer des SC St. Tönis, Alexander Thamm, sagte in der anschließenden Pressekonferenz: „Ich glaube, dass es heute einen verdienten Sieger gegeben hat. Bei uns wiederholt es sich ein bisschen leider Gottes in den letzten drei, vier Wochen. Wir investieren immer sehr sehr viel und werden dafür ganz wenig in Form von Punkten belohnt. Ich bin gerade mal grob im Kopf durchgegangen und klar können wir zur Pause auch höher zurückliegen, keine Frage, weil wir in der ersten Halbzeit nicht mutig genug waren. Den dritten Stürmer, den wir aufgeboten haben, der hat fast als rechter Verteidiger gespielt, sodass wir dann mit sechs Mann hinten auf der Linie gestanden haben. Das haben wir in der Halbzeit nochmal versucht zu korrigieren, um ganz klar zu sagen, dass wir vorne mit drei Mann anlaufen. Das hat dann auch besser geklappt und ich glaube, dass wir eine anständige zweite Halbzeit gespielt haben, wo wir auch besser als der Gegner waren. Fakt ist aber auch, dass Daniel Schwabke keinen einzigen Ball halten musste. Es gab nur diese 1:1 Situation bei dem 2:0. Wenn wir diesen machen, dann steht es 2:1 und ihr wisst alle, wie es im Fußball ist. Glückwunsch an den verdienten Sieger und wir müssen uns schütteln, aufstehen und vor allem wieder Punkte holen.“.

 

Am nächsten Samstag, 04. März 2023 sind die Sportfreunde beim KFC Uerdingen zu Gast. Anpfiff ist um 18:00 Uhr

 

Für die Sportfreunde spielten: 

Schwabke (TW), Salata, Harneid, Saka (C) (61. Biskup), Klotz (78. Turay), Koukoulis, Luzalunga (53. Hömig), Geishauser, Kacinoglu, Nishimura (67. Daour (1)), Topal (2)