Am vergangenen Sonntag trafen die Sportfreunde Baumberg auf den ETB SW Essen. In der ersten Halbzeit nutzten die Essener die Fehler der Baumberger aus, und führten zur Halbzeit mit 0:3.
Nach der Pause traf Enes Topal (3. Saisontor) in der 52. Minute zum 1:3, was leider auch am Wochenende der einzige Treffer der Baumberger bleiben sollte. Nach 90 Minuten blieb es beim 1:3. Die Baumberger hätten nochmal rankommen können, doch es schlichen sich an einigen Stellen zu viele Fehler ein, um einen Punkt mitzunehmen.
Cheftrainer Salah El Halimi zum Spiel: „Die erste Halbzeit war brutal effektiv von ETB SW Essen, die drei Fehler von uns eiskalt nutzten. Wir haben drei große Geschenke verteilt, indem wir zwei krasse Ballverluste hatten, die zum 0:1 und 0:3 geführten. Beim 0:2 hatten wir einen Stellungsfehler.
Wir haben in der Pause gesagt, dass wir alles auf eine Karte setzen, entweder kommen wir nochmal ran oder kassieren dann das 4. Tor, was jetzt keinen großen Unterschied mehr gemacht hätte. Wir kamen auch ran und hätte Enes in der 55. Minute das 2:3 gemacht, dann wäre es nochmal brenzlich und spannend geworden. Aber im Endeffekt hat es einfach nicht gereicht, weil wir in der ersten Halbzeit zu fehlerhaft, zu weit von den Gegenspielern entfernt waren, nicht in die Zweikämpfe gekommen sind und deshalb haben wir einfach zu spät die Dinge umgesetzt, die wir von Anfang an auf den Platz hätten bringen müssen.
Deshalb war leider am Ende der englischen Woche nicht mehr drin.
Schade, jetzt gilt es in dieser Woche an den Fehlern zu arbeiten und zu schauen, dass wir nächste Woche in Hilden, wo es wieder brutal schwer wird, versuchen zu punkten.“
„Wir sind leider nicht so gut in das Spiel reingekommen. Den Plan, den wir uns mitgenommen haben, hat in den ersten Minuten nicht funktioniert, weil wir keinen Zugriff bekommen haben. Dadurch hat uns Baumberg in die eigene Hälfte geschnürt. Nach einer Umstellung haben wir zum Teil mit einer Sechserkette gespielt, in dem wir dann unseren 10er vorgepackt und den Ankersechser freigelassen haben. So lief es besser.
Wir sind damit viel besser ins Spiel gekommen und hatten dann eine gute Zweikampfführung und eine gute Chancenverwertung in der ersten Halbzeit. ...
Das es ein wenig schwierig in der zweiten Halbzeit werden wird, war uns schon fast ein wenig klar. Wir sind jetzt in der zweiten englischen Woche und konnten in den letzten Spielen aufgrund der Verletzungsproblematik nicht so viel wechseln, somit mussten etliche Spieler über 90 Minuten gehen. Deshalb war es schon ein wenig klar, dass wir einbrechen und nicht mehr die Wege gehen können.“, beschreibt der Gästetrainer Damian Apfeld seinen Auswärtssieg.
Am kommenden Sonntag sind die Sportfreunde Baumberg beim VfB Hilden zu Gast. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), Harneid, Sezer, Hömig ©, Sarikaya (85. Koukoulis), Biskup, Kacinoglu (85. Turay), Mabanza (72. Saka), Jöcks (46. Papalia), Onishi (41. Nishimura), Topal (1)