· 

OBERLIGA: Glücklicher Heimsieg gegen den TSV Meerbusch

Am Sonntag haben die Sportfreunde Baumberg bei regnerischem Wetter im eigenen Stadion gegen die Mannschaft mit dem zurzeit besten Angriff der Liga gespielt. Es war ein schnelles Spiel in dem es hin und her ging, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Abwehr des SFB konnte den Angriffen über 90 Minuten standhalten und wenn einmal ein Schuss den Weg auf das Tor fand, konnte dieser entweder durch den Baumberger Schlussmann, Daniel Schwabke, pariert werden oder die Baumberger waren im Glück, dass der Abschluss der Meerbuscher zu ungenau war. Nach einer vergebenen Großchance vom SFB machte es Enes Topal kurze Zeit später besser und konnte in der 85. Minute den Siegtreffer erzielen, welcher zum bestmöglichen Zeitpunkt fiel. Dieser Vorsprung konnte, trotz weiterer Angriffe des TSV Meerbusch, über die Zeit gerettet werden, wodurch die Sportfreunde das Heimspiel mit einem 1:0 gewinnen konnten.

 

Cheftrainer Salah El Halimi zum Spiel: „Wir waren in den letzten Spielen zweimal die bessere Mannschaft, haben aber nichts an Punkten holen können. Die guten Spiele haben uns nicht weitergebracht, da im Fußball im Endeffekt das Ergebnis zählt und die waren, beim Spiel in Velbert oder auch beim Spiel hier gegen Uerdingen, nicht positiv für uns. Nach drei sieglosen Spielen hintereinander fängt man an, an seinem Selbstvertrauen zu zweifeln, deswegen war dieser Sieg heute umso wichtiger. Auch wenn wir wieder einige Umstellungen machen mussten, auch taktikbedingt, aufgrund der starken Offensive von Meerbusch, kamen die Jungs relativ gut ins Spiel. Was wir in der ersten Halbzeit nicht gut gemacht haben war, dass wir Meerbusch in einigen Phasen zu viel Raum gelassen und die Kommunikation auf dem Platz nicht so vorhanden war, wie wir uns das gewünscht hätten. Nach vorn haben wir in der ersten Halbzeit die gute Chance durch Robin Hömig, in der er alleine vor dem Torwart ist, aber ansonsten war die erste Halbzeit relativ ausgeglichen, auch wenn es für mich teilweise vogelwild war. 

In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht, weniger zugelassen und hätten durch Enes Topal in Führung gehen können, wobei das Spiel in dieser Phase in die eine oder auch die andere Richtung hätte gehen können. Wir sind froh, dass es in unsere Richtung gekippt ist und dass wir durch den späten Treffer, in diesem Spiel zum Glück für uns, in Führung gehen konnten. Wir sind glücklich, dass wir in so einem „dreckigen“ Spiel die drei Punkte mitnehmen konnten. Das stand über allem und wir sind froh, dass es uns geglückt ist. Jetzt wollen wir natürlich in den nächsten Spielen nachlegen.“. 

 

In der anschließenden Pressekonferenz sagt der Trainer vom TSV Meerbusch Kevin Kreuzberg: „Bei aller Sympathie für Baumberg glaube ich, dass wir es heute etwas mehr verdient hätten. Ich glaube gerade in der ersten Halbzeit, nicht nur in der Elfmeter-Szene, sondern auch in ein bis zwei anderen Szenen hatten wir Pech im Abschluss. Das hat sich dann auch in die zweite Halbzeit reingezogen, in der wir näher am ersten Tor waren. So wie das eben im Fußball ist, wenn man seine eigenen Chancen nicht nutzt, bekommt man eben hinten einen rein. Das hat Baumberg gut gemacht. Am Ende eben bitter für uns, da wir hohen Aufwand betrieben haben und genug Chancen hatten das Spiel zu entscheiden. Da müssen wir uns heute an die eigene Nase fassen.“

 

Für die Sportfreunde geht es am Mittwoch, 21. September beim VfB Homberg weiter. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

 

Für die Sportfreunde spielten:

Schwabke (TW), Harneid, Sezer (90.+ 2. Aydin), Hömig ©, Sarikaya (90.+ 5. Bhaskar), Biskup, Papalia, Kacinoglu, Mabanza (74. Nishimura), Jöcks (74. Onishi), Topal (1) (88. Koukoulis)