· 

OBERLIGA: Stellungnahme zum Spiel gegen den KFC Uerdingen

Anbei die Stellungnahme der Sportfreunde Baumberg zu den Vorfällen beim Spiel SF Baumberg gegen KFC Uerdingen am Sa, 03.09.2022 und zum Pressebericht der Rheinischen Post (rp-online vom 03.09.2002/21:14 Uhr):

Der Pressebericht (rp-online) geht komplett an der Wahrheit vorbei. Es haben keine Baumberger Fans die Uerdinger Hooligans angegriffen. Die Aggressivität ging mit Ende des Spiels am Bierstand der Uerdinger Hooligans aus.

Es wurden Zuschauer/Fans mit Bier beschüttet. Auch Spieler wurden während des Spiels von Uerdinger Fans bespuckt und mit Bier beworfen.

Die Polizeibeamten wurden von den Uerdinger Hooligans Minuten vor und nach dem Spiel provoziert und angegriffen. Die Polizei hatte Pfefferspray und Schlagstöcke bereit zum Einsatz.

Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Polizei wurde schlimmeres vermieden.

 

Wo waren hier die zitierte besonnen Reaktionen der Uerdinger Hooligans/Fans.

Im Polizeibericht zum gestrigen Vorfall wird bestimmt die richtige Sachlage wiedergegeben.

 

Als sich die Situation einigermaßen beruhigt hatte, wurden Uerdinger Fans gebeten, das Stadion an dem ihnen zugewiesenen Ausgang zu verlassen.

Danach haben die Uerdinger Fans aus dem Außenbereich des Stadions hinterlistig Steine, Stangen, Flaschen und Stöcke über den Zaun in Richtung des Baumberg Fan Clubs geworfen und diese provoziert während Teile der Mannschaft und des Trainerteams dabeistanden. Dabei wurde eine Frau mit einer Flasche am Kopf getroffen und verletzt. Sie wurde sofort vom Trainer- und Physioteam versorgt. Die Frau erlitt eine Schockattacke. Auch weitere Fans wurden getroffen. Für diese verletzte Frau und Baumberger Fans wurde vorsichtshalber ein Krankenwagen gerufen. 

 

Auch unsere Stadionsprecher waren entsetzt über das aggressive Verhalten der Uerdinger Fans zu der Polizei und haben versucht die Uerdinger Fans zu beruhigen mit den Worten

„Sie sollten bitte friedlich nach Hause gehen und es ist traurig, dass so was bei einem Fußballspiel passieren muss!“. Zu keiner Sekunde war es von den Stadionsprechern die Absicht irgendwelche Fans zu provozieren.

Die Wiedergabe in der rp-online ist einfach falsch.

 

Auch wenn man die Vorfälle aus der Vergangenheit in Zusammenhang mit Baumberg nennt, sollten die Recherche der Presse sorgfältiger sein. Hierzu gibt es zu allen genannten Vorfällen und Verursachern auch Polizeiberichte.

Gibt es keine Vorfälle seitens des KFC Uerdingen aus der Vergangenheit? Warum waren fast alle Spiele mit dem KFC Uerdingen Risikospiele?

 

Fairplay sieht anders aus und das hat man auch während des Spiels gesehen, als der KFC Uerdingen den Ball nicht zurückgespielt hat, als die Baumberger den Ball zwecks Verletzungsunterbrechung rausgespielt haben!

 

Es ist für uns auch nicht nachzuvollziehen wie man so einen einseitigen Bericht mit falschen Tatsachen veröffentlich kann.  

 

Wir erwarten seitens der Rheinischen Post (rp-online) eine Richtig- und Klarstellung der Ereignisse.