· 

OBERLIGA: Keine Punkte in Velbert

Im ersten Auswärtsspiel der Saison müssen sich die Sportfreunde Baumberg dem TVD Velbert 4:1 geschlagen geben. Auch nach dem Führungstreffer durch Günter Mabanza in der 19. Minute zum 0:1, blieben die Velberter unbeeindruckt und glichen prompt vier Minuten später zum 1:1 aus. Mit einem Unentschieden gingen beide Mannschaften in die Halbzeit, doch nach der Pause erhöhte der TVD innerhalb von zwei Minuten auf 3:1 und in der 78. erhöhten sie unglücklicherweise durch ein Eigentor zum 4:1 - Endstand. 

 

„Leider spiegelt das Ergebnis nicht den Spielverlauf wider. Wir haben es in der ersten Halbzeit gegen einen sehr guten, starken und auch erfahrenen Gegner gut gemacht und sind auch gut in das Spiel gekommen. Wir gehen sogar verdientermaßen 1:0 in Führung und genau da lag dann auch der erste Knackpunkt, dass wir direkt eine Minute später den Ausgleich aus einem Einwurf bekommen, der so auch nicht fallen darf. 

Die allergrößte Chance hatte dann Bilal Sezer kurz vor der Halbzeit mit einem Lupfer alleine vor dem Torwart.  Wenn wir dann mit einem 2:1 in die Halbzeit gehen, ist das psychologisch für uns gut, für Velbert vielleicht ein Nackenschlag und wir können dann das Spiel erst recht in unsere Richtung lenken.

Nach der Halbzeit sind wir von Beginn an da und haben dann leider einen Pfostentreffer und auch den Nachschuss hält der Velberter Torwart überragend. Leider kassieren wir durch einen Stellungsfehler das 2:1, das war für mich dann der endgültige Knackpunkt des Spiels war. Ich glaube, wenn wir mögliche 2:1- Führung halten, läuft das Spiel in unsere Richtung, weil Velbert dann gezwungen ist mehr zu tun und wir kompakter agieren können. 

Leider bekommen wir direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit durch einen Doppelschlag das 2: und 3:1 durch ein und denselben Fehler. Dadurch ist das Spiel entschieden, weil Velbert mit seinen erfahrenen Spielern das Spiel kontrolliert und auf Konter warten kann, was sich dann tatsächlich auch beim 4.1 in der 78. Minute so ergab. 

Am Ende muss man sagen, dass es schade ist, dass auch wegen der personellen Lage, nicht mehr drin ist. Wir konnten nicht mehr groß wechseln, um nochmal offensiv etwas zu ändern. 

Im Moment ist es halt so, dass der TVD Velbert zum Schluss nicht mehr unsere Kragenweite war. Zu Beginn des Spiels haben die Jungs das gut gemacht und haben sich dann selbst um den Lohn gebracht. 

Jetzt geht es darum, dass der ein oder andere wieder zurückkommt und wir zum Spiel gegen die SC Union Nettetal wieder mehr Möglichkeiten haben“, fasst der Cheftrainer Salah El Halimi die Niederlage zusammen. 

 

„Nicht umsonst wird der TVD Velbert von Experten in diesem Jahr als Kandidat für die Top 3 gehandelt“, fügt der Cheftrainer hinzu. 

 

Am kommenden Wochenende haben die Sportfreunde spielfrei. Das nächste Pflichtspiel findet am 21. August in Baumberg gegen die SC Union Nettetal statt.

 

Für die Sportfreunde spielten: 

Schwabke (TW), Harneid, Sezer, Hömig ©, Koukoulis (67. Jöcks), Turay (56. Nishimura), Bhaskar (73. Kisolo Biskup), Papalia, Kacinoglu, Mabanza (1), Burovac (84. Aydin)