· 

OBERLIGA: Saison startet gegen den FSV Duisburg

Endlich geht es wieder los: Die Saison 2022/23 steht in den Startlöchern und wird für die Sportfreunde Baumberg am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den FSV Duisburg eröffnet. Los geht es um 15:00 Uhr. Leider müssen die Sportfreunde u.a. auf Torjäger Baris Sarikaya verzichten, der noch wegen einer roten Karte aus der letzten Saison gesperrt ist. 

 

Cheftrainier Salah El Halimi zur bevorstehenden Partie: „Leider haben wir noch einige Verletzte aus dem letzten Jahr, bei denen sich die Verletzungen auch in die neue Saison ziehen. Ebenfalls hat sich auch unser Neuzugang Eren Taskin im Testspiel verletzt und fällt auf unbestimmte Zeit aus. So müssen dann wieder die anderen ran, aber dafür ist ein Mannschaftssport da, dass alle in einer Saison auf ihre Einsätze kommen. Wir starten direkt gegen den FSV Duisburg, der für mich eine Wundertüte ist. Sie sind zum momentanen Zeitpunkt sehr schwer einzuschätzen, wo sie gerade stehen, wie ihr Personal derzeit aussieht, denn auch sie haben viele Zu- und Abgänge. Deswegen wird es am Sonntag sehr schwierig, weil wir den Gegner nicht richtig einschätzen können und uns auf der Grundlage dessen, was wir herausfinden konnten, vorbereiten mussten. Wichtig ist, dass wir sehr konzentriert sind und die Fehler abstellen, die wir in der Vorbereitung gemacht haben. Wir müssen uns schnellstmöglich finden, da wir auch einige Neuzugänge haben, die noch jünger sind. Wir hoffen, dass sich die Jungs schnell an das Niveau gewöhnen und uns weiterbringen, wovon ich überzeugt bin. 

Wenn uns das gelingt glaube ich, dass wir mit einem Sieg starten, was auch unser Ziel ist. Wir blicken angespannt auf Sonntag und freuen uns sehr darauf, dass es wieder los geht!“

 

„Der erste Spieltag birgt immer Überraschungen, weil viel von Faktoren abhängt. Ob Mannschaften die Vorbereitung verletzungsfrei überstanden haben, wie neue Spieler integriert und der Verlust von ehemaligen Spielern aufgefangen wurde. Die Mannschaften müssen erst wieder zusammenfinden und zusammenwachsen. Wir haben den Kern der Mannschaft zusammengehalten und neue Spieler dazu bekommen. Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir die drei Punkte in Bamberg behalten. Wir haben weiterhin viele Verletzte und angeschlagene Spieler zu beklagen. Wichtig ist, dass wir den Gegner nicht unterschätzen. Klar haben sie in der letzten Saison erst in letzter Sekunde den Abstieg verhindert. Nichtsdestotrotz ist der erste Spieltag immer für Überraschungen gut und da sollten die Jungs auch die Sache konzertiert und seriös angehen. Entsprechend optimistisch bin ich, dass wir die drei Punkte in Baumberg behalten,“ ergänzt Sportdirektor Engin Akkoca. 

 

Anpfiff ist am Sonntag, 7. August um 15:00 Uhr im MEGA-Stadion.