Die Saison 2021/22 ist nun Geschichte und die Sportfreunde Baumberg belegen einen guten 4. Platz in der Aufstiegsrunde der Oberliga Niederrhein.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam!
Am letzten Spieltag stand das Auswärtsspiel bei der SpVg Schonnebeck in Essen auf dem Plan, welches leider mit einer 6:3 Niederlage endete.
Zusätzlich zu den Langzeitverletzten fehlten Patrick Salata, Koray Kacinoglu, Louis Klotz und Kosi Saka, der leider schon nach 20 Minuten ausgewechselt werden musste. So rückten gleich zwei U19-Spieler aus der Leistungsklasse (Faissal El Amrani und Anthony Oscasindas) in die Startelf nach und drei weitere Spieler (Tom Klaaßen, Roken Tchouangue, Nahum Belay Ghebressulasie) nahmen erst einmal auf der Bank Platz.
Anthony Oscasindas sorgte sogar in der 10. Spielminute durch seinen Treffer für die 1:0 Führung.
„Somit sind wir mit zwei U19 Spielern aus der Leistungsklasse gestartet, die das alles auch sehr gut gemacht haben. Es war ein Spiel mit offenem Visier und es ging hoch und runter. Gerade am letzten Spieltag wollten beide Trainer den Zuschauern etwas zeigen und sich nicht verstecken. Das haben diese dann auch bekommen. Bis zum Anfang der zweiten Halbzeit war es auch ein abwechslungsreiches und ausgeglichenes Spiel. Das 3:3 wäre dann auch ein Ergebnis gewesen, welches für beide Mannschaften gerecht gewesen wäre. Nach dem 4:3 kippte dann das Spiel Richtung Schonnebeck und nach dem 5:3 und der roten Karten für Baro Sarikaya kippte das Spiel komplett in Richtung Essen. Man kann den Jungs auch keinen Vorwurf machen. Mit Nahum und Roken kamen dann nochmal zwei 19-jährige Spieler, die ihre Einsatzzeit bekommen sollten, weil wir aber auch keine Alternativen hatten. Für mich war unsere Viererkette, mit Tom Klaaßen, Milan, Anthony und Hassan, ein "Kinderriegel", weil es eine altersmäßig sehr junge Abwehrformation war. Aber gut, wenn man es nicht im letzten Spiel versucht und den Jungs als Belohnung für ihr Engagement in den letzten Wochen diese Einsatzzeiten gibt, wann soll man es dann machen?
Es war eine Belohnung für die gute Zusammenarbeit mit der U19 und unserer Mannschaft, dass sie sich immer wieder zur Verfügung gestellt haben. Und so konnten sie ein Oberligahighlight feiern und Anthony sogar ein Tor. Das hat mich für den Jungen auch sehr gefreut, dass er in seinem zweiten Oberligaspiel direkt ein Tor geschossen hat.
Ich denke wir sind alle froh, dass die Saison vorbei ist und wir Urlaub machen können. Auch wenn es leider nur eine sehr kurze Pause mit drei Wochen ist,“ fasst der Cheftrainer Salah El Halimi das Spiel zusammen.
Sportdirektor Engin Akkoca fügt hinzu: „Mit Anthony und Faissal aus unserer A- Jugend in der Startelf beginnend haben wir von Anfang an gut gegen eine in Bestbesetzung spielende Schonnebecker Mannschaft dagegengehalten und sind sogar in Führung gegangen. Es war ein auf und ab und beide Mannschaften haben mit offenem Visier gespielt. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Kosi und der Einwechslung von Tom hatten wir bereits ab der 30. Minute einen Altersschnitt von 20 auf dem Feld. Für die Zuschauer war das Spiel mit vielen Toren natürlich schön anzusehen, nicht desto trotz hätte ich mir zum Abschluss der Saison ein anderes Ergebnis gewünscht, aber nochmal - was die Jungs die letzten Monate wöchentlich abgeliefert haben ist der Wahnsinn - Hut ab vor dieser Leistung! Nun bin ich eigentlich nur froh, dass die sehr intensive Saison mit sehr, sehr viel Verletzungspech zu Ende ist und die Jungs die nächsten Wochen die freie Zeit genießen können.“
Für die Sportfreunde spielten:
Klaas (TW), Sezer, El Amrani (Topal), Saka (30. Klaaßen), Hömig, Luzalunga (1), Sarikaya (1), Turay, Oscasindas (1) (90.Tchouangue), Mabanza (85. Ghebressulasie), Burovac