· 

OBERLIGA: Sportfreunde unterliegen dem 1. FC Bocholt

Am Sonntag reisten die Sportfreunde nach Bocholt, um gegen den Tabellenführer anzutreten. Leider konnten wir aufgrund der weiterhin sehr angespannten Personallage und einem Terminkonflikt nur mit elf Spieler, also ohne jeglichen Auswechselspieler, anreisen. Die U19 spielte im Pokal in Solingen und konnte aufgrund der Verlängerung und dem darauffolgenden Elfmeterschießen nicht eher anreisen. In der Halbzeit kamen glücklicherweise vier Spieler dazu. Louis Klotz fehlte aufgrund seiner 5. gelben Karte und Patrick Salata aus beruflichen Gründen. 

 

„Ich denke die Zuschauer haben ein hochklassiges, spannendes und emotionales Spiel gesehen. Wir hatten leider keinen guten Start, Bocholt ging gleich in der dritten Minute durch einen individuellen Fehler von uns in Führung. Wir waren einfach nicht aggressiv und nicht eng genug am Gegenspieler. Danach dauerte es immer noch bis zur 15. Minute ehe wir uns besser eingestellt hatten und mutiger waren, vorher konnten wir nur mal über eigene Kontersituationen für Gefahr sorgen. Dann haben wir die Partie selber aktiv gestaltet, waren mutiger, hatten mehr Ballbesitz und konnten dann Bocholt auch mal in der eigenen Hälfte festschnüren.  Wir machen dann auch verdient den Ausgleich und gingen mit einem 1:1 in die Halbzeit. Man hat dann in dem Spiel deutlich gespürt, dass es war für die Jungs, vor allem aufgrund der aktuellen Personalsituation, nicht einfacher wird. Aber wie die Jungs das gemacht haben, war überragend. In der zweiten Halbzeit gingen wir dann auch in Führung, durch einen schönen Angriff über unsere rechte Seite, in dem Milan Burovac den Ball überragend weiterleitet auf den, auf der linken Seite stehenden, Robin Hömig, der dann zum 2:1 trifft. Wir wussten, wenn das Spiel auf unsere Seite kippt, dass der ganze Druck bei Bocholt liegt und die Zuschauer dann auch unruhig werden. Es war dann auch die beste Phase für uns. Leider haben wir es nicht geschafft das 3:1 zu machen, wenn das auch noch in dieser Phase fällt, wird es noch einmal richtig positiv für uns. Dann war die Schlüsselszene in der 78. Minute als Robin Hömig im Strafraum gefoult wird und man meiner Meinung nach Elfmeter pfeifen kann. Stattdessen gibt es eine Minute später auf der anderen Seite den Elfmeter für Bocholt, der in meinen Augen keiner war, da der Spieler den Ball aus kürzester Entfernung an die Hand bekommt. Durch diesen Elfmeter bekam Bocholt wieder neuen Auftrieb. Die Jungs hätten wenigstens diesen einen Punkt verdient, dass sagten auch alle Bocholter Anhänger, aber leider hatte Bocholt mit seiner Klasse, Regionalligaspieler auch noch zum Schluss von der Bank zu bringen, eine andere Power, als wir sie unter den Voraussetzungen hatten. Und so gelingt Bocholt in der 93. Minute, mit ihrem besten Angriff im ganzen Spiel, das 3:2. Schade für die Jungs, aber das wichtigste ist, dass die Jungs mit erhobenen Hauptes und breiter Brust vom Platz gehen und heim fahren können. Es ist schade, dass wir gar nichts mitgenommen haben, aber ich mache den Jungs keinen Vorwurf. Sie haben ein überragendes Spiel gemacht, die Zuschauer hatten Spaß und ich denke es war ein schöner Sonntag, mit keinem ganz so guten Ergebnis aber einem guten Gefühl,“ fasst der Cheftrainer Salah El Halimi zusammen.

 

Am nächsten Samstag steht das Derby gegen den 1. FC Monheim an. Anpfiff ist um 16:00 Uhr an der Sandstraße.

 

Für die Sportfreunde spielten: 

Schwabke (TW), Harneid, Saka, Hömig (1), Luzalunga (94. Klaaßen), Sarikaya (1), Turay, Bhaskar, Kacinoglu, Mabanza (90. El Amrani), Burovac