· 

OBERLIGA: Sportfreunde punkten beim TVD Velbert

Am vergangenen Wochenende stand für die Sportfreunde Baumberg das Meisterschaftsspiel gegen den TVD Velbert auf dem Spielplan. Wie bereits im Vorbericht erwähnt, konnten die Sportfreunde in den bisherigen drei Partien erst einmal gegen den TVD punkten. 

Beim Abschlusstraining verletzte sich auch noch Enes Topal und fiel, zusätzlich zu den anderen Verletzten, kurzfristig aus, sodass der Kader mit fünf U19-Spielern (Maxwell Boateng, Faissal El Amrani, Tom Klaaßen, Anthony Oscasindas, Paul Degner) aufgefüllt werden musste. Auch Milan Burovac meldete sich in der Woche krankheitsbedingt ab. Ben Harneid, der aktuell noch nicht im Mannschaftstraining integriert ist, stellte sich trotzdem zur Verfügung, damit wenigstens elf Feldspieler aus dem Oberligakader mit nach Velbert fahren konnten. Bedingt durch die dünne Personaldecke musste Cheftrainier Salah El Halimi sein Spielsystem auf 4 – 1 – 4 – 1 umstellen. 

Umso bemerkenswerter ist, dass trotz der weiter so angespannten Personallage, die Sportfreunde am Ende 2:0 siegen konnten. 

Dem aktuell besten Torschützen unserer Sportfreunde in der Aufstiegsrunde, Baris Sarikaya, gelang in der 13. Spielminute der Führungstreffer. Louis Klotz erhöhte 10 Minuten vor Abpfiff auf 2:0.

 

„Es war ein sehr gutes Spiel und ich freu mich, dass es zu drei Punkten gereicht hat, obwohl wir personell aus dem letzten Loch pfeifen. Wir hatten nur zehn gesunde Feldspieler zur Verfügung, die wir alle aufstellen mussten. Robin Hömig, der eigentlich noch nicht so weit ist, weil er sich im Aufbautraining befindet, musste direkt von Anfang an spielen, da es noch kurzfristige Absagen gab. Aber ich ziehe auch wieder den Hut, wie die Jungs das gemacht haben. Sie standen als Einheit auf dem Platz, haben überragend alles umgesetzt und so gut wie gar nichts zugelassen. In den 90 Minuten hatte der TVD eine einzige Torchance. Vor allem haben die Jungs, gerade die Standardsituationen, für die der TVD bekannt ist, überragend geklärt und gelöst. Wir selbst hatten vor dem 1:0 zwei gute Torchancen. Super, dass wir mit der dritten Chance dann in Führung gehen konnten, die zu dem Zeitpunkt auch verdient war. Schön, dass auch Louis, der sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, obwohl er selber angeschlagen war, sich dann auch mit einem Tor belohnt hat. Da sieht man, wozu die Mannschaft aktuell bereit ist, alles zu opfern und zu geben, für den Erfolg!“ 

Ich finde das super, dass sie alles in den Dienst der Mannschaft stellen, auch wenn sie auf ungewohnten Positionen spielen müssen. Und die vier Jungs aus der U19, die konnten nun erstmalig Oberligaluft schnuppern. Aus der Leistungsklasse, ist es natürlich ein großer Sprung in die Oberliga, aber wir sind froh, dass wir mit der U19 so gut zusammenarbeiten können und die Jungs sich zur Verfügung gestellt haben und aushelfen konnten. Im Moment ist es schön, dass der Erfolg da ist und die Jungs sollen es genießen, denn es kommen auch wieder schlechtere Zeiten. Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Saison jetzt beendet wäre, aufgrund dessen, dass sich immer mehr Spieler verletzen oder krank werden. Die Saison war schon kräfteraubend nach der Coronapause - dass merkt man den Jungs an. Und darum sind wir auch froh, wenn dann endlich die Sommerpause ansteht und schauen mal, was wir am Freitag in Kleve holen können,“ analysiert Cheftrainer Salah El Halimi den vierten Spieltag der Aufstiegsrunde. 

 

Bereits am Freitag findet das nächste Spiel gegen den 1. FC Kleve statt. Anpfiff ist um 20:00 Uhr. 

 

Für die Sportfreunde spielten:

Schwabke (TW), Salata, Saka (C) (92. Oscasindas), Klotz (1) (89. El Amrani), Hömig (82. Klaaßen), Luzalunga (69. Harneid), Sarikaya (1), Turay (92. Degner), Bhaskar, Kacinoglu, Mabanza