· 

OBERLIGA: Tabellenführer besiegt

Ein schöneres Geschenk hätten die Jungs dem Verein zum 60-jährigen Bestehen nicht machen können. Nach 90 Minuten steht es 4:0 für die Sportfreunde, die am Ostersamstag gegen den Tabellenführer SSVg Velbert gespielt haben. 

Doch bei der personellen Pechsträhne ist leider kein Ende in Sicht. Beim Abschlusstraining verletzte sich zusätzlich, zu den schon bekannten Spielern (Alon Abelski, Tim Knetsch, Ali Daour, Ivan Pusic, Niklas Schubert, Dominik Cikac, Enis Vila, Luka Geishauser, Bilal Sezer und Ben Harneid) auch noch Sercan Er am Knie und wird diese Saison voraussichtlich nicht mehr zum Einsatz kommen können, sodass der Kader mit drei A-Jugend-Spielern, Anthony Oscasindas, Faissal El Amrani und Tom Klaaßen, aufgefüllt werden musste. Weiterhin gute Besserung an alle!

Trotz der Umstände war es ein „fast perfektes Spiel“ gegen eine Mannschaft, die jeden Punkt im Rennen um den Aufstieg mitnehmen müsste.

 

Umso größer ist die Freude über die drei Punkte beim Cheftrainier Salah El Halimi:

„Es war eine taktische Meisterleistung der Mannschaft. Sie haben alles überragend umgesetzt und ein fast perfektes Spiel gemacht. Wir haben sofort ins Spiel gefunden und den Gegner kaum zur Entfaltung kommen lassen. Wir haben den Gegner gut gestört, früh unterbunden und haben im Mittelfeld sogar die Überhand gewonnen. 

Anschließend hatten wir auch zwei, drei gute Angriffe gestartet und hätten auch schon vor dem 1:0 in Führung gehen können.“

 

In der 24. Minute fiel dann das 1:0 durch Baris Sarikaya und die Sportfreunde gingen verdient in Führung. Drei Minuten später erhöhte dann der Winterneuzugang Enes Topal auf 2:0 und in der 31. Minute verwandelte dann wieder Baris Sarikaya einen Foulelfmeter, sodass die Sportfreunde mit einer 3:0 Führung nach 45 Minuten in die Halbzeitpause gingen. 

 

„Es hätte auch schon 4:0 oder 5:0 zur Halbzeit stehen können. Wir haben echt einen richtig guten Tag erwischt und die Jungs haben das überragend gemacht. Wir wussten aber auch, als wir aus der Halbzeit kamen, dass es jetzt richtig schwer wird und es gerade darum geht in den ersten 10-15 Minuten dagegen zu halten und den Gegner gar nicht rankommen oder schnuppern zu lassen. Die Velberter hatten nämlich in der Vorwoche das Spiel gegen Kleve noch drehen können.

Gerade aber der Lattentreffer von Baris Sarikaya muss drin sein oder auch Melva Luzalunga hatte gleich drei 100% Torchancen. Wenn wir das 4:0 früher schon machen, dann haben wir mehr Ruhe. So müssen wir unnötig zittern bis endlich in der 74. Minute das 4:0 durch Louis Klotz fällt, der eine wahnsinnige Laufleistung an dem Tag und ein überragendes Spiel mit den Jungs gemacht hat. Das 4:0 war dann endlich so ein bisschen das, was erleichtert und uns glauben gelassen hat, dass wir den Sieg nach Hause fahren können. 

Es passte spielerisch und kämpferisch und wir haben alles dagegen gebracht und auch taktisch haben die Jungs das super gemacht. Von daher war es ein verdienter Sieg,“ ergänzt der Baumberger Cheftrainer.  

 

Cheftrainer Hüzeyfe Dogan der SSVg Velbert sagte in der anschließenden Pressekonferenz: „Es ist für Velbert ein rabenschwarzer Tag.“

 

Wie schon von Salah El Halimi im Vorbericht angekündigt, haben die Zuschauer ein gutes Oberligaspiel mit vielen Toren sehen können und ihr Kommen nicht bereut.

 

„Auch wenn wir personell aus dem letzten Loch pfeifen, machen die Jungs das richtig gut und gerade die Entwicklung der jungen Spieler ist sehr bemerkenswert und es ist schön zu sehen, wie sie als eine Einheit auf dem Platz stehen und sich in der Saison in die Mannschaft integriert haben“, fügt Salah El Halimi hinzu. 

 

Die Sportfreunde Baumberg bleiben im Jahr 2022 weiter ungeschlagen und Baris Sarikaya, der in der vergangenen Woche seinen Vertrag verlängert hat, bleibt bester Torschütze mit vier Toren in drei Spielen. 

 

Zum 60. Vereinsjubiläum der Sportfreunde Baumberg war es ein rundum perfekter Tag.

 

Die Spielhighlights und eine ausführliche Spielzusammenfassung von unserem Cheftrainer Salah El Halimi und dem Cheftrainer Hüzeyfe Dogan der SSVg Velbert findet Ihr im Laufe der Woche unter „SFB TV“.

 

Am kommenden Sonntag sind die Sportfreunde Baumberg dann beim TVD Velbert zu Gast. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. 

 

Für die Sportfreunde spielten:

Schwabke (TW), Salata, Saka (C), Klotz (1) (87. El Amrani), Luzalunga (68. Hömig), Sarikaya (2), Turay, Kacinoglu, Mabanza, Burovac, Topal (1) (71. Bhaskar)