· 

VORSTAND: 60 JAHRE SPORTFREUNDE BAUMBERG

 

 

 

 

Liebe Sportskameraden, Mitglieder, Fans, Werbepartner und Förderer,

 

wir feiern am Samstag, 16.04.2022 unser 60 jähriges Vereinsjubiläum.

 

Leider können wir momentan das Jubiläum aufgrund der Corona Pandemie nicht gebührend feiern.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass wir die Feier im Sommer nachholen.

 

Wenn wir zurückblicken, können wir mit Stolz sagen, dass die Sportfreunde Baumberg sportlich im Jugend- und Seniorenbereich sehr erfolgreich waren.

Nie waren die Sportfreunde Baumberg erfolgreicher als heute.

 

Im Seniorenbereich haben wir uns in der Oberliga Niederrhein seit Jahrzehnten etabliert. UnsereJugendmannschaften spielen sehr erfolgreich in ihren Klassen.

Sie spielen in der zweit- oder in der dritthöchsten deutschen Jugendklasse. Wir sind im Bereich der Jugendarbeit im Kreis Solingen federführend und im Kreis Mettmann/Kreis Düsseldorf mit federführend. 

 

Auch für Hobbymannschaften (z.B. Freizeitzeitkicker; Freundeskreis,..) stellen wir Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung.

Nicht zu vergessen sind auch das Mutter- & Kinderturnen und unsere Karateabteilung.

 

Auch auf unseren Fan Club „Baumberger Jungs“ können wir sehr stolz sein. Wer hat schon in der Oberliga einen Fan Club.

Sie unterstützen uns nicht nur bei unseren Spielen, sondern nehmen auch mit guten Ideen und Unterstützung aktiv an unseren Vereinsleben teil.

 

Wir leisten einen sehr großen sozialen Beitrag für unsere Gesellschaft, indem wir großen Wert auf die Kombination von Breiten- und Leistungssport legen, damit wir unseren sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen bis in den Seniorenbereich stets ein sehr gutes Angebot bereitstellen können.

 

Um dies alles möglich zu machen, haben in den letzten Jahren viele ehrenamtliche Helfer und Sponsoren, die von unseren Konzepten überzeugt sind, unterstützt. Wir haben viel bewegt!

All diesen Personen gilt mein besonderer Dank.

 

Wir haben uns stets weiterentwickelt. Unser Grundsatz ist: „ Unser Dorf, unser Verein, unsere Leidenschaft“.

 

Wir stehen für die Vielfalt und die Wertschätzung, wir fördern das Miteinander und nicht das Nebeneinander - immer und überall.

Wichtig ist dabei aber immer ein respektvoller Umgang miteinander.

 

Die Integration geflüchteter Menschen liegt uns sehr am Herzen. Wir verurteilen Rassismus und durch entsprechende Aktionen (T-Shirt, Presse, Videoaufzeichnungen..) machen wir intensiv darauf aufmerksam.

Hier geht mein besonderer Dank an die Jugendabteilung mit ihren ganzen Aktionen.

 

Das Wohl des Vereins muss immer die Maxime aller Kontroversen sein und ein festes Zusammenstehen aller Mitglieder und Akteure - gerade in schwierigen Situationen - ist unabdingbar.

 

Die „Corona Pandemie“ haben wir zusammen bis heute gut gemeistert und schauen positiv in die Zukunft.

 

Wir haben in der Vergangenheit um unsere Heimat das Megastadions gekämpft und gewonnen.

Jetzt geht es um die zukünftige Ausrichtung und die Weiterentwicklung der Sportfreunde Baumberg.

 

Um unsere sportlichen Konzepte und unser Vereinsleben (z.B. alle Mannschaften auf einer Anlage) weiter ausbauen zu können, planen wir mit der Stadt Monheim ein komplett neues Stadion mit 2 ½ Fußballplätzen am Kielsgraben.

Die Fertigstellung soll in Jahre 2024 sein. Auf das schöne und moderne Stadion können wir uns jetzt schon freuen.

 

Ich hoffe auch, dass sich in Zukunft weiterhin Menschen finden, die die Sportfreunde Baumberg bei ihren Konzepten und durch ihr Handel unterstützen.

 

Liebe Grüße Euer

 

Jürgen Schick

(1.Vorsitzender Sportfreunde Baumberg)