· 

OBERLIGA: Siegesserie weiter fortgesetzt

Den Auftakt der Aufstiegsrunde machten die Sportfreunde Baumberg am Wochenende beim ETB SW Essen. Dank Toren von Baris Sarikaya, Al-Hassan Turay und Melva Luzalunga, der gleich zwei Mal getroffen hatte, konnte der SFB nach 90 Minuten einen 4:0 Erfolg verbuchen und beweisen, dass sie zu Recht, mit 46 Punkten, auf dem 4. Tabellenplatz stehen. Außerdem bleiben die Sportfreunde im Jahr 2022 weiter ungeschlagen. 

 

„Endlich ging es los und wir waren froh, dass wir mit einem Sieg in die Aufstiegsrunde starten konnten. Es war am Anfang das erwartet schwere Spiel. Auf einem tiefen und nicht so guten Rasenplatz kamen wir eigentlich ganz gut rein und hatten auch direkt eine ganz gute Torchance durch Baris Sarikaya, mit einen guten Abschluss über das Tor. Dann gingen wir sogar in der 10. Minuten in Führung, nach einer schönen Kombination unserer rechten Seite. Und am Ende hält der Torwart den Abschluss von Enes Topal und im Nachschuss macht Melva Luzalunga das 1:0. Danach war es ein offenes Spiel und wir standen gut und haben die Räume gut zugemacht. Essen ist kaum ins Spiel gekommen. Wir hatten in der ersten Halbzeit eine große Chance zugelassen, in der Essen über die halbrechte Position auf das Tor zuläuft und den Ball am langen Pfosten vorbeischob. Außerdem hatten wir noch zwei ganz gute Chancen und wussten aber, dass das Spiel von demjenigen, der mehr Körner hat, in der 2. Halbzeit entschieden wird,“ fasst der Cheftrainer die erste Halbzeit zusammen. 

Mit einem 1:0 ging es nach 45 Minuten in die Halbzeit. 

„Glücklicherweise waren wir das und kamen auch gut aus der Halbzeit. Melva hat die 100% Torchance auf dem Fuß, lieft alleine auf das Tor zu und der Torwart parierte in der 54. Minute den Schuss gut. Danach kriegen wir leider dumm einen 11 Meter gegen uns, der berechtigt war. Genau dort verloren wir unnötigerweise den Ball, den wir erobert hatten. Da war das Glück auch mal auf unserer Seite und der Ball ging an den Pfosten. Gut, dass er an den Pfosten ging, denn daraufhin fanden wir auch wieder in das Spiel zurück. Melva lieft nochmal alleine auf den Torwart zu, leider ein bisschen eigensinnig und muss den Ball nur querlegen, dann wäre es schon das 2:0 gewesen. Aber gut, so machen wir weiter, drückten auf das Gaspedal und machen dann in der 68. Minute durch Sarikaya das 2:0. So ein bisschen hatte man dann auch das Gefühl, jetzt konnten wir durchatmen und das Spiel ging einigermaßen in unsere Richtung. Zwei Minuten später machen wir direkt das 3:0 durch eine starke Balleroberung von Louis Klotz und eine Flugkopfball von Melva Luzalunga. Das 4:0 war am Ende vielleicht ein bisschen zu hoch, aber wir sind einfach nur glücklich, dass wir gewinnen konnten. 

Es ist schön, dass wir zu 0 spielen konnten, auch wenn wir das Glück ein bisschen auf unserer Seite, beim verschlossenen Elfmeter, hatten. Aber andererseits sind wir einfach froh über die drei Punkte und einen zu 0 Sieg. Und dann auch noch 4:0. Chapeau! Können die Jungs ein bisschen feiern und genießen. Jetzt bereiten wir uns auf das nächste Spiel am Wochenende vor, wenngleich wir nicht genau wissen, ob wir spielen und wo genau wir spielen, da müssen wir uns überraschen lassen,“ analysiert der Cheftrainier Salah El Halimi die Partie. 

 

Da TURU Düsseldorf gegen die Aufstiegsregelung geklagt hatte und am Spieltag selber noch kein Urteil feststand, wurden die Partien vom TSV Meerbusch und TURU Düsseldorf abgesagt. Ob die Sportfreunde am kommenden Wochenende gegen Meerbusch spielen, bleibt abzuwarten und hängt davon ab, wie das Gericht entscheidet und wer dann der Gegner gegen die Sportfreunde sein wird. Fest steht, dass egal ob gegen TURU oder Meerbusch gespielt wird, das Heimspiel für die Sportfreunde bestehen bleibt. 

 

Mit einem Sieg und weiteren drei Punkten können die Sportfreunde den 4. Tabellenplatz festigen. 

 

Für die Sportfreunde spielten:

Schwabke (TW), Salata, Harneid, Klotz (73. Saka), Luzalunga (2) (80. Bhaskar), Sarikaya (1), Turay (1) (89. Hömig), Kacinoglu, Mabanza, Burovac, Topal