Das erste Spiel in der Aufstiegsrunde Oberliga Niederrhein steht am Sonntag für die Sportfreunde Baumberg an. Zu Gast werden sie beim ETB SW Essen sein. In der Vorrunde konnten die Sportfreunde einen 3:0 Sieg einfahren.
„Wir sind gespannt und vielleicht auch ein bisschen aufgeregt, dass es jetzt in die Aufstiegsrunde geht. Wir wissen zwar jetzt seit einigen Wochen, dass wir qualifiziert sind, aber jetzt geht die Runde auch los. Es ist halt einfach etwas neues, jetzt gegen die zehn besten Mannschaften der Liga zu spielen. Es ist insgesamt auch eine Revanche für die jeweiligen Mannschaften. Wir sind gespannt, was auf uns zukommt und wie es laufen wird. ETB SW Essen ist in einer guten Form und haben die letzten Spiele sehr gut absolviert und viele hohe Siege geholt, wie z.B. das 8:0 gegen den SC Velbert oder auch das 4:2 gegen Niederwenigern oder das 6:1 in Mönchengladbach. Das zeigt auch, was für ein Gegner uns am Sonntag erwartet. Es ist eine frische, junge, laufstarke und technisch sehr gute Mannschaft, was auch eine Rolle spielen wird, da bin ich fest von überzeugt. Gerade auf dem Rasenplatz in ETB SW Essen ist es immer sehr schwierig zu spielen. Der war auch im letzten Jahr in keinem guten Zustand. Ich gehe auch davon aus, dass er am Sonntag nicht in einem super Zustand sein wird, weil auch ETB am Mittwoch unglücklicherweise knapp gegen Straelen im Niederrheinpokal rausgeflogen ist. Aber auf diesem Platz müssen wir uns revanchieren. Es wird kein filigraner Fußball möglich sein, aber wir müssen halt schauen, welche Begebenheiten wir vorfinden und wie wir unser Spiel eventuell anpassen müssen. Das sind Dinge, die muss man halt immer direkt im Hinterkopf haben. Wie gesagt, es ist eine sehr junge und spielstarke Mannschaft, die offensiv sehr guten Fußball spielt. Wir müssen gut auf die Offensiven aufpassen, gutes Tempo und gute Technik haben, aber ich denke, dass gehört zu einer Vorbereitung eines Spiels dazu. Wir sind da gewarnt, was die Mannschaft angeht und sind gespannt, was am Sonntag auf uns zukommt,“ sagt der Cheftrainer Salah El Halimi zum Spiel in Essen.
„Es ist sehr schade, dass wir in dieser Aufstiegsrunde nur drei Heimspiele und sieben Auswärtsspiele haben. Aber das bringt diese Regel eben mit sich. Wir hatten in der Hinrunde gleich viele Heimspiele wie Auswärtsspiele, deshalb hätte ich es mir so auch für die Aufstiegsrunde gewünscht. Wir können da leider nichts gegen machen und müssen uns damit abfinden“, ergänzt der Cheftrainer.
Anpfiff ist am Sonntag, 03.04.2022 - 15:00 Uhr
Wir freuen uns auf Unterstützung:
Stadion Uhlenkrug
Am Uhlenkrug 40
45133 Essen