· 

Mr. Baumberg - 10 Jahre Spieler der 1. Mannschaft

Louis Klotz bejubelt einen seiner zahlreichen Oberliga-Treffer. (Foto: Deutzmann/Archiv)
Louis Klotz bejubelt einen seiner zahlreichen Oberliga-Treffer. (Foto: Deutzmann/Archiv)

Seit 10 Jahren spielt Louis Klotz in unserer ersten Mannschaft, Grund genug um mit ihm über seine Zeit bei den Sportfreunden zu sprechen und was er noch vor hat. 

 

SFB-Medien-Team: Hallo Louis, schön, dass du dir Zeit genommen hast für unser Interview. Wir hoffen dir geht es gut. 10 Jahre Spieler der 1. Mannschaft zu sein, ist eine verdammt lange Zeit. Hättest du damals gedacht, dass du solange bleibst?

 

Louis Klotz: Das hätte ich nicht gedacht, jedoch bereue ich keinen einzigen Tag. Es war eine sehr schöne Zeit in der ich viel erlebt habe. Gute Freunde kennenglernt habe und viele Spieler kennengelernt habe und einige zu guten Freunden wurden wie beispielsweise Ali Daour.

 

SFB-Medien-Team: Wie kam es damals dazu, dass du zu den Sportfreunden gewechselt bist?

 

Louis Klotz: Ich wollte als junger, hungriger Spieler unbedingt Spielpraxis sammeln und auf dem Platz stehen. Leider habe ich bei der Fortuna nicht die nötigen Einsatzzeiten bekommen, die ich mir erhofft habe und daher den Schritt an die alte Wirkungsstätte gemacht.

 

SFB-Medien-Team: Dein erster Trainer war damals wie heute Salah El Halimi. Wie würdest du euer Verhältnis beschreiben?

 

Louis Klotz: Salih und ich pflegen ein sehr freundschaftliches Verhältnis was über die Jahre sehr gereift ist. Wir respektieren einander und freuen uns zusammen zu arbeiten, obwohl er weiß, dass es mit mir nicht immer leicht ist. 

 

SFB-Medien-Team: Du bist mit dem SFB Niederrheinpokalsieger geworden, hast im DFB-Pokal gespielt, bist abgestiegen und wieder aufgestiegen. Kann man sagen, du hast mit dem SFB alles erlebt was man erleben kann?

 

Louis Klotz:  Es waren sehr schöne 10 Jahre mit vielen Höhen und auch ein paar Tiefen.

Der Sieg des Niederrheinpokals gegen RWO war das absolute Highlight für uns. Der Abstieg aus der Oberliga war schmerzhaft, wurde aber im Folgejahr sofort korrigiert. Ob ich wirklich alles erlebt habe kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da evtl. noch 5 Jahre vor mir liegen.

 

SFB-Medien-Team: Wenn man 10 Jahre in einem Verein spielt bekommt man viel mit. Was hat sich von damals zu heute verändert in Baumberg?

 

Louis Klotz: Die Qualität der Mannschaft ist kontinuierlich gestiegen und so auch der Anspruch des Vereins. Die Jugendabteilung wurde erfolgreich neu aufgebaut und umstrukturiert, sodass das nächste Ziel sein muss vermehrt auf eigene Talente zu setzen.

 

SFB-Medien-Team: Die letzte und aktuelle Saison werden aufgrund der Pandemie von besonderen Umständen begleitet. Fällt es einem dadurch schwerer sich immer wieder aufs Neue zu motivieren?

 

Louis Klotz: Die Motivation kommt automatisch sobald der Anpfiff des Schiedsrichters ertönt.

Wir freuen uns, wenn die Saison weitergeht alle gesund bleiben und wir wieder Punkte einfahren können.

 

SFB-Medien-Team: Das mit dem Punkte einfahren hat bislang gut geklappt. Mit 21 Punkten stehen die Sportfreunde auf Platz 3 in der Tabelle. Wenn du dir für die restliche Saison etwas wünschen könntest, was wäre es?

 

Louis Klotz: Zunächst das die Pandemie an uns vorbei zieht und wir eine ordentliche Saison zu Ende spielen können. In der wir von Verletzungen verschont bleiben.

 

SFB-Medien-Team: Unser Trainer Salah El Halimi äußerte sich zu Louis Jubiläum wie folgt:

 

"Mr. Baumberg - wenn mann jemanden so nennen kann, dann ihn!",  sagt Salah El Halimi  (Foto: Deutzmann)
"Mr. Baumberg - wenn mann jemanden so nennen kann, dann ihn!", sagt Salah El Halimi (Foto: Deutzmann)

Salah El Halimi:  Ich kann mich sogar noch an den ersten Tag erinnern, als Louis Klotz in Baumberg erschien. Er war von Beginn an eine Bereicherung und passte als Baumberger perfekt in die Mannschaft. Wir standen noch gemeinsam auf dem Platz und haben sowohl auf als auch neben dem Platz viel erlebt. Heutzutage gibt es immer seltener Spieler, die so lange bei einem Verein spielen. Ich bewundere seine Einstellung zu diesem Sport und vermisse sie bei der neuen Generation. Er ist immer da, gibt immer 100% und muss sogar manchmal gebremst werden, was nicht immer einfach ist. Er hat einen unglaublichen Siegeswillen und hat sich sowohl als Spieler als auch als Mensch in den letzten 10 Jahren super entwickelt. Wenn man jemanden Mr. Baumberg nennen kann, dann ihn. Ich hoffe, dass er dem Fußball und dem Verein noch lange erhalten bleibt und das er und seine Familie gesund bleiben. Alles Gute mein Freund und auf viele weitere gute Jahre.