· 

OBERLIGA: Sportfreunde verlieren Top-Spiel gegen Bocholt

Robin Hömig nach dem Spiel niedergeschlagen während die Gäste feiern. (Foto: Deutzmann)
Robin Hömig nach dem Spiel niedergeschlagen während die Gäste feiern. (Foto: Deutzmann)

Er war erneut der Dreh- und Angelpunkt im Baumberger Spiel: Robin Hömig saß nach dem Schlusspfiff niedergeschlagen und erschöpft auf dem Kunstrasen des MEGA Stadions, während die Spieler des 1. FC Bocholt nur wenige Meter hinter ihm die Bigpoints ausgelassen feierten. Der Favorit aus Bocholt hatte das Spiel mit 2:3 in allerletzter Minute gewonnen und in der Schlussphase eine 2:1-Führung der Gastgeber gedreht. „Bitter! Schade!“ kommentierte Salah El Halimi sichtlich berührt nach dem Spiel die Niederlage.

 

Vor rund 250 Zuschauern, zeigten sich beide Teams in ausgezeichneter Verfassung. Nach anfänglichem Abtasten hatten die Sportfreunde Baumberg durch Melva Luzalunga bereits erste Möglichkeiten, aber auch der 1. FC Bocholt konnte durchaus gefährlich werden, wie man in der 29. Minute schmerzlich feststellen musste als Daniel Schwabke erstmals hinter sich greifen musste. Sergen Sezen hatte die Schwatten in Führung gebracht. Wenige Minuten später wurde die Situation unübersichtlich. Vor der Trainerbank der Gäste gab nach einem Foulspiel wilde Diskussionen, die mit einer roten Karte gegen Bilal Sezer endete. Die Sportfreunde spielten fortan in Unterzahl und zeigten die richtige Reaktion und glichen postwendend aus. Es war wieder Robin Hömig, der diesmal FCB-Keeper Maurice Schumacher keine Chance ließ und mit einem Lupfer in der 33. Minute den umjubelten Ausgleich erzielte.

 

Nach der Halbzeit steckte die Elf von Salah El Halimi nicht auf: „Wir haben in Unterzahl alles dagegengestemmt und eine überragende läuferische und taktische Disziplin an den Tag gelegt.“ Bocholt kam zu Möglichkeiten, die jedoch allesamt von einer tief stehenden Abwehr neutralisiert wurden und für alles andere war ein sicherer Daniel Schwabke zwischen den Baumberger Pfosten, der ein ums andere Mal Bocholter Chancen egalisierte. „Wir gaben hier heute zwei außerordentlich gute Mannschaften gesehen und die Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen.“, führt El Halimi weiter aus.

 

Die Schlussphase das Spiel wurde noch einmal spannend. Die Sportfreunde setzten trotz Unterzahl Akzente und konnte die Gäste aus Bocholt immer wieder gefährlich in Bedrängnis bringen. Bei einem Torschuss von Robin Hömig stoppte der Bocholter Tobias Boche den Ball im Strafraum mit der Hand. Da seine Arme nicht am Körper angelegt waren, gab es folgerichtig Elfmeter und den gelben Karton für Boche. Alon Abelski verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zur 2:1-Führung für die Sportfreunde in der 86. Minute. Doch die Gäste gaben nicht auf, im Gegenzug markierte Alexander Lipinski nach einer Flanke von Marck Beckert den Ausgleich für die Gäste. Mit dem 2:2 wären wohl beide Teams zufrieden gewesen, doch ein Angriff in der 91 Minute bescherte den Gästen den Siegtreffer. Nach einem Ballverlust von Vojno Jesic in der gegnerischen Hälfte nutzte Tim Winking um den Bocholter Angriff einzuleiten. Sein langer Ball fand in Lipinski einen Abnehmer. Über Bugla und Abel kam der Ball zu Sven König, der den Last-Minute-Sieg für die Gäste aus Bocholt mit seinem Tor zum 2:3 perfekt machte.

 

„Wir müssen jetzt in den kommenden Tagen besonders psychologische Arbeit leisten und uns auf ein schweres Spiel bei Schwarz-Weiß Essen (Sonntag, 15 Uhr, Uhlenkrug Stadion) vorbereiten. Dort erwartet uns ein extrem schweres Spiel auf Rasen und da müssen wir sehen, dass wir wieder auf der Höhe sind.“, ist sich SFB-Coach Salah El Halimi seiner schweren Aufgabe in den kommenden Tagen bewusst.