· 

Oberliga: Jöcks, Sezer und Hömig schießen SFB an die Tabellenspitze


Robin Hömig und Alon Abelski bejubeln gemeinsam das Tor zum 3:0 (Foto: Deutzmann)
Robin Hömig und Alon Abelski bejubeln gemeinsam das Tor zum 3:0 (Foto: Deutzmann)

Gästetrainer Antonio Molina hatte es auf der Pressekonferenz nach dem Spiel sehr eilig, zu tief saß der Frust über die klare Niederlage, die ihm die Sportfreunde Baumberg zuvor zugefügt hatten. „Das war heute Fußball aus einer anderen Liga, was Baumberg hier gezeigt hat, besonders das Tor von Robin Hömig war Dritt- oder Zweitligareif“, sagte Molina, gratulierte SFB-Coach Salah El Halimi zum Sieg. Zuvor hatten die Sportfreunde Baumberg auf dem Feld deutlich ihre Dominanz gezeigt und dem Gast vom TSV Meerbusch über 90 Minuten kaum eine Chance gelassen.

 

Die Sportfreunde starteten stark und setzten den Gast von Beginn an unter enormen Druck. So war es Patrick Jöcks, der in der 7. Minute nach einer Freistoßvorlage von Robin Hömig den Ball mit dem Kopf zum 1:0 in den Meerbuscher Winkel drückte. Nur drei Minuten später hätte Kosi Saka die Führung ausbauen können, nachdem Oguz Ayan im Strafraum von TSV-Keeper Franz Langhoff von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß schoss Saka in den Baumberger Himmel. Dem Offensivdrang der Sportfreude tat dies aber keinen Abbrich. Im Minutentakt rollte die Baumberger Offensive auf das Meerbuscher Tor zu. Unter anderem scheiterten Robin Hömig, Alon Abelski und erneut Kosi Saka im Nachschuss, nachdem der Gästekeeper den Schuss von Abelski von der Linie gekratzt hatte. Bis zur Pause sollte es beim 1:0 bleiben, obwohl deutlich mehr für die Gastgeber drin war.

 

In der zweiten Hälfte sollte sich das Bild nicht ändern. Die Sportfreunde übten weiterhin Druck aus und erspielten sich Chancen am Fließband. Nur 10 Minuten nach Wiederanpfiff verwandelte Bilal Sezer nach erneutem Zuspiel vom starken Robin Hömig zum sehr verdienten 2:0. Die Sportfreunde nahmen dann, nicht zuletzt wegen der hohen spätsommerlichen Temperaturen, etwas Druck aus dem Spiel. Dennoch waren die Gastgeber nicht minder gefährlich. Auch in der Folgezeit erarbeitete sich das Team von Salah El Halimi weiter Chancen und in der 69. Minute war es Robin Hömig, der das Spiel des 2. Spieltags spätestens zu diesem Zeitpunkt zu seinem ganz besonderen machen sollte. Oguz Ayan zirkelte den Ball zu Alon Abelsik, der den Ball aus der Luft zu Robin Hömig weiterleitete und Hömig verwertete volley unhaltbar zum 3:0 in den Winkel. „Allein dieses Tor war das Eintrittsgeld für die Zuschauer wert“, sagte SFB-Trainer Salah El Halimi in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

 

Mit dem klaren Sieg über den TSV Meerbusch bleibt die Elf von Salah El Halimi Verlustpunkt- und Gegentorfrei in der noch jungen Saison und schiebt sich an die Tabellenspitze der Oberliga Niederrhein. Am kommenden Sonntag kommt es so direkt zu einem ersten Spitzenspiel, denn dann müssen die Sportfreunde auswärts beim ebenfalls mit sechs Punkten gestarteten FC Kray ran. Anstoß in der KRAY-ARENA ist am 20. September um 15 Uhr.