· 

Oberliga: SFB startet bei TuRU Düsseldorf


Ali Daour will auch gegen TuRU Düsseldorf wieder treffen (Foto: Deutzmann)
Ali Daour will auch gegen TuRU Düsseldorf wieder treffen (Foto: Deutzmann)

Es war das letzte Spiel der abgebrochenen Saison. Die Sportfreunde Baumberg besiegten in einem wahren Spielrausch den Nachbarn aus Düsseldorf mit 7:0 und ließen der ersatzgeschwächten TuRU keine Chance. Der letzte Höhepunkt der abgelaufenen Saison wird nun im Stadion an der Feuerbachstraße der erste der neuen Saison. Doch die Vorzeichen haben sich ebenso wie die Teams beider Vereine verändert. Bei der TuRU stehen sieben Abgängen auch sieben Neuzugänge gegenüber, auf spektakuläre Neuverpflichtungen wurde verzichtet. Neben dem Platz ergaben sich ebenfalls Änderungen. Goran Tomic, langjähriger Co-Trainer von TuRU-Chefcoach Francisco „Paco“ Carrasco trat zurück und wurde durch den erst 31-jährigen Torhüter Pierre Mendes da Costa ersetzt, der zukünftig als Co-Trainer fungieren und weiterhin als Stand-by-Keeper zur Verfügung stehen wird.

 

Die TuRU absolvierte seit Juli wieder Testspiele. Niederlagen setze es lediglich gegen den FC Hürth und die Regionalligisten Fortuna Düsseldorf II und den VfB Homberg. Die Generalprobe beim Landesliga-Aufsteiger SC Reusrath gewannen die Düsseldorfer souverän mit 4:0.

Bei den Sportfreunden sind nach wie vor noch einige Kadersorgen vorhanden. Neben Louis Klotz, Roberto Guirino und Dominik Cikac ist Ersatzkeeper Maurice Okicic noch verletzt. Neuzugang Patrick Salata ist gerade erst wieder ins Individualtraining eingestiegen und auch Ben Harneid war zuletzt mit muskulären Problemen ebenso angeschlagen. Sercan Er konnte in Anfang der Woche wieder in das Mannschaftstraining einsteigen, sein Einsatz ist aber ebenso noch fraglich wie bei Urlaubsrückkehrer Jörn Zimmermann, der noch Aufholbedarf hat.

 

Salah El Halimi sagt folgendes zum Auftaktspiel bei TuRU Düsseldorf: „Das kommende Spiel steht unter völlig anderen Vorzeichen wie das letzte Spiel im März. Allein drei unserer Torschützen vom 7:0-Sieg sind dieses Mal bei uns nicht dabei. TuRU hat eine gute Vorbereitung gespielt und ich bin auch, die beiden Niederlagen gegen die Regionalliga-Teams ausgenommen, mit unserer Vorbereitung zufrieden. Wo wir oder die anderen Oberliga-Mannschaften stehen, wissen wir erst nach zwei, drei Spielen. Am Sonntag wissen wir dann schon etwas mehr und bis dahin bereiten wir uns konzentriert auf TuRU Düsseldorf vor. Ich denke es wird ein knappes Spiel. Der Rasen, besonders wenn er tief und nass ist, spricht für TuRU. Wir hoffen natürlich dennoch auf einen guten Start, nach Möglichkeit mit drei Punkten.“

 

Die TuRU hat aufgrund der begrenzenten Zuschauerzahlen (nur 250) erstmalig einen Online-Ticketverkauf gestartet und einen Teil des Kartenkontingents bei Eventim zum Kauf angeboten. Unter folgendem Link können die Tickets für das Auswärtsspiel erworben werden:

 

TuRU-Ticket-Shop

 

„Wir möchten damit auch verhindern, dass Gästefans nach ihrer Anreise vor verschlossenen Türen stehen.“, schreibt TuRU Düsselodorf auf ihrer Facebook-Seite.