· 

Test: Schalke U23 eine Nummer zu groß


Die Niederlage auf Schalke muss erst noch verdaut werden (Foto: Deutzmann / Archiv)
Die Niederlage auf Schalke muss erst noch verdaut werden (Foto: Deutzmann / Archiv)

Am Samstag kamen die Schützlinge von Salah El Halimi bei der U23 des FC Schalke 04 unter die Räder. Das in zwei Spiele á 45 Minuten aufgeteilte Spiel dominierten die Gastgeber von Beginn an. „Wir waren nicht mutig genug, haben zu pomadig und zu langsam gespielt“, gibt El Halimi nach der Begegnung zu Protokoll. Bereits nach acht Minuten führten die Gastgeber durch einen Doppelschlag und zeigten der Baumberger Elf klar ihre Grenzen auf. „Natürlich haben die Schalker andere Möglichkeiten zu trainieren und man merkte direkt, dass sie viel weiter sind als wir.“, versuchte der Coach die Niederlage zu erklären. Ein Tor von Fatih Candan in der 13. Minute für den Regionalligisten sollte dann auch schon den Endstand von Spiel 1 herstellen.

 

„In der zweiten Hälfte waren wir dann etwas mutiger, aber der Klassenunterschied war offensichtlich und den haben die Schalker auch zelebriert.“ Schalke begann die zweite Partie ebenso wie die vorherige. Bereits nach drei Minuten führten die Knappen durch einen Strafstoß, in der 13. Minute war es Fesenmeyer, der auf 2:0 für die Gelsenkirchener erhöhte. „Wir konnten heute einfach nicht mithalten, das muss man ganz klar so sagen. Jetzt müssen wir schauen was wir anders und besser machen können. Auch wenn wir in der zweiten Hälfte etwas präsenter auf dem Platz waren, hat es dadurch nicht viel mehr Durchschlagskraft gegeben. Jetzt schauen wir, dass wir wieder fit werden und warten die nächsten Spiele ab.“ Das Leistungsträger wie Abelski, Er, Salata, Cikac, Guirino, Knetsch und Zimmermann wegen Verletzungen oder Wehwehchen nicht auf dem Platz standen, war deutlich spürbar. Den Schlusspunkt setze der 18-Jährige Jan-Luca Schuler, der für die Knappen mit seinem Tor zum 3:0 in der 43. Minute den Endstand markierte.

 

Am kommenden Sonntag steht der nächste Test auf dem Programm, dann empfangen die Sportfreunde die Namenvettern aus Siegen bei gleichzeitiger Saisoneröffnung und offiziellen Kadervorstellung. Anstoß am 30. August ist um 15 Uhr im MEGA Stadion.