· 

Oberliga: Engin Akkoca wird SFB-Sportdirektor


Engin Akkoca ist Sportdirektor der Sportfreunde (Foto: Deutzmann)
Engin Akkoca ist Sportdirektor der Sportfreunde (Foto: Deutzmann)

Engin Akkoca (33) wird ab sofort die Position des Sportdirektors bei den Sportfreunden Baumberg bekleiden. Der gebürtige Duisburger ist hauptberuflich in der Privatbankenbranche tätig, 2017 absolvierte Akkoca an der renommierten University of St. Gallen - Executive School of Management den Studiengang CAS Sportmanagement in Kooperation mit dem FC Schalke 04 erfolgreich. Unter seinen Kommilitonen waren unter anderem der ehemalige Schalker Ciprian Marica sowie Radprofi Fabian Cancellara.

 

Jürgen Schick: „Mit Engin Akkoca konnten wir einen qualifizierten und erfahrenen Fachmann für die sportlichen Tätigkeiten und Aufgaben im Seniorenbereich gewinnen. Mit unseren Konzepten und unserer kontinuierlichen Arbeit im Verein konnten Engin Akkoca überzeugen diese wichtige Schnittstelle zu besetzen. Neben dem Aufgabengebiet im Bereich des Oberliga-Teams wird Engin Akkoca auch als Schnittstelle zwischen der Nachwuchsabteilung und dem Seniorenbereich fungieren und damit die sportliche Zielsetzung maßgeblich mit verantworten.“

 

Engin Akkoca: „Ich freue mich sehr auf die unheimlich interessante Aufgabe und Herausforderung! Die Sportfreunde sind ein absoluter Spitzenverein. Hier kann man eine Menge bewegen und als der Kontakt zustande kam, haben mich vor allem die sehr guten Gespräche mit Jürgen Schick und Cheftrainer Salah El Halimi überzeugt. Die Chemie passte sofort. Wir teilen die gleiche Philosophie und werden alle Kräfte bündeln, um die erfolgreiche Entwicklung des Vereins fortzuführen – gerade in diesen schwierigen Zeiten. Apropos Kräfte bündeln… die Spendenaktion, die besonders von den Fans und der 2. Mannschaft mit großzügigen Spenden unterstützt wurde, war grandios - Chapeau! Der Verein kann stolz sein, solch hilfsbereite Fans und Unterstützer zu haben. Grundsätzlich sehe ich in den Sportfreunden und dem Standort ein riesen Potential. Es wurden ja auch bereits Ende letzten Jahres Grundlagen für neue professionelle Strukturen in vielen Bereichen des Vereins, beispielsweise in der Außendarstellung und dem Bereich der Medien geschaffen und ins Leben gerufen. Nun gilt es diese Professionalisierung auf andere Bereiche auszuweiten und gemeinsam in den nächsten Monaten weiter voranzutreiben.“

 

Das Aufgabengebiet von Engin Akkoca wird vielfältig sein. „Ich werde für die sportliche Ausrichtung, die Personalplanung und die Unterstützung des Trainerteams sowie der Mannschaft zuständig sein. Dazu gehört auch die Kommunikation mit unserem Vorstand und die Kooperation und Koordination der Seniorenmannschaften und der Jugendabteilung.“, sagt Akkoca, der bei den Sportfreunden Baumberg einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2022 unterschrieb.

 

„Ich hoffe in diesem Kontext mit meiner Expertise und meinem weitverzweigten Netzwerk allen Verantwortlichen beratend zur Seite zu stehen und so oft es mein berufliches und privates Umfeld zulässt, beim Training und den Spielen anwesend zu sein. Noch kenne ich die Mannschaft nicht persönlich und die Mannschaft mich nicht, aber die Vorbereitung wird bekanntlich länger als gewohnt, daher bin ich optimistisch, dass ich in den nächsten Tagen und Wochen jeden einzelnen Spieler mal zu einem persönlichen Gespräch geschnappt kriege.“, freut sich Engin Akkoca auf die kommenden, sicherlich auch spannenden Wochen an seiner neuen Wirkungsstätte.

 

Der verheiratete Familienvater blickt optimistisch und mit einer klaren Zielsetzung in die Zukunft: „Ich bin mir sicher, dass wir strukturell und sportlich die nächsten Schritte machen werden und uns in allen Bereichen weiterentwickeln. Aber vor allem wünsche ich mir, dass wir alle gesund bleiben.“