· 

Vorstand: Jürgen Schick äußert sich zum bevorstehenden Trainings-Start


Mit der Wiederaufnahme des eingeschränkten Trainingsbetriebes der Sportfreunde Baumberg ab Montag, dem 8. Juni 2020, geht der Verein langsam wieder zurück zur „Normalität“. SFB-Vorsitzender Jürgen Schick blickt zurück, nimmt eine Einschätzung des aktuellen Standes vor und wagt einen Ausblick in die Zukunft:

 

„Mit der Sofort-Maßnahme den Trainings- und Spielbetriebes seit dem 13.03.2020 auszusetzen, sind wir unserer sozialen Verantwortung gerecht geworden und haben alles getan, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

 

Wir sind sehr froh, dass wir wieder eingeschränkt mit den Trainingsbetrieb beginnen dürfen. Die lange Wartezeit für unseren sportbegeisterten Kindern, Jugendlichen und Senioren ist vorbei. Wir werden unserer sozialen Verantwortung wieder gerecht, indem wir Kindern, Jugendlichen und Senioren die Möglichkeit geben ihr geliebtes Hobby mit Kameraden und Freuden ausüben zu können.

Mit unseren sportlichen Angeboten leben wir seit vielen Jahren gesellschaftliche Solidarität und bieten allen gesellschaftlichen Schichten ein Zuhause. Vereine leisten schon immer wichtige soziale Arbeit und wir freuen uns, das wir diesen wichtigen Beitrag ab sofort wieder leisten können und vielen sportbegeisterten Menschen wieder eine sportliche Heimat bieten können um ihnen die Ausübung ihres Sports zu ermöglichen.

 

Aufgrund der hohen Anforderungen für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes, liegt eine hohe Verantwortung bei den Übungsleitern und Trainern, die für die Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen verantwortlich sind. Sie sind bereit diese Verantwortung zu übernehmen. Davor kann man nur den Hut ziehen!

 

Natürlich erzeugen die zusätzlichen Sicherheits-, Reinigungs- und Hygienemaßnahmen erhöhte Kosten. Wir sind uns sicher, diese Mehrkosten durch Spenden und Einnahmen aus dem Sponsoringbereich abdecken zu können. Aber um den Trainingsbetrieb sicher stattfinden lassen zu können und mit den entsprechenden Maßnahmen die Eindämmung des Coronavirus sicherzustellen, ist es uns wert, diese Mehrkosten mit Hilfe unserer Mitglieder, Freunde, Gönner und Sponsoren zu stemmen.

 

Nach einer Einführung- und Kontrollzeit werden wir später entscheiden, ob wir Gäste und Zuschauer unter gewissen Voraussetzungen wieder beim Trainingsbetrieb zulassen.

Aus wirtschaftlichen Gründen bleibt das Vereinsheim vorläufig zu. Ohne die Einnahmen aus dem Spielbetrieb ist das Vereinsheim wirtschaftlich nicht zu betreiben.

 

Wann wieder Fußballspiele erlaubt sind, ist offen. Jeder Monat, wo das Vereinsheim geschossen, tut uns wirtschaftlich zusätzlich weh.

 

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich herzlich bei allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern für die Hilfe in der großen Corona Krise. Wir haben die Talsohle noch nicht durchschritten und hoffen auf weitere Hilfe und Unterstützung, aber wir sind zuversichtlich, dass wir es alle zusammen schaffen.

 

Einen besonderen Dank für die kurzfristige Unterstützung und Kooperation geht an die Stadt Monheim am Rhein und an unseren Bürgermeister Herrn Daniel Zimmermann.