· 

Interview: Wenn Netflix zum besten Freund wird - Alltag in der Krise

Die ungewollte Spielpause führt vielleicht zu einem abruptem Ende der Jugendzeit einiger U19-Spieler. Für Viele unvorstellbar, ein Leben ohne Fußball, auch für unseren U19-Kapitän Chanon Kiwitt. Zusammen mit ihm sprechen wir über sein letztes Jugendjahr und seinen aktuellen Alltag.

 

SFB-Medien-Team: Hallo Chanon, schön, dass du dir Zeit genommen hast für unser Interview. Wir hoffen dir geht es gut! Wie verbringst du aktuell deinen Alltag?

 

Chanon Kiwitt: Ja alles bestens bei mir. Ich mache einfach das Beste aus der Zeit und versuche mich fit zu halten. Da darf der Ball am Fuß im Garten natürlich nicht fehlen. Wo vor ein paar Wochen noch der Ball mein bester Freund war, ist es nun Netflix um dem Alltag etwas Abwechslung zu geben.  Auch wenn man ansonsten nicht viel machen kann, ist derzeit das Wichtigste, dass alle gesund bleiben.

 

SFB-Medien-Team: Du bist Kapitän unserer U19, nun könnt Ihr seit über einen Monat nicht auf den Platz. Wie haltet ihr euch dennoch fit?

 

Chanon Kiwitt: Wir bekommen von unserem Trainerteam wöchentlich einen Laufplan, des Weiteren gibt es Vorgaben zum Kraft- und Athletiktraining. 

 

SFB-Medien-Team: Aufgrund des Kontaktverbotes müsst ihr die Übungen zwangsläufig alleine machen, bleibt ihr als Team dennoch vernetzt und versucht euch gegenseitig zu überbieten?

 

Chanon Kiwitt: Klar, wir tauschen uns regelmäßig aus und pushen uns gegenseitig, jetzt nicht nur über die Übungen, sondern auch über die aktuelle Situation. Dennoch fehlt es mir natürlich mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. 

 

SFB-Medien-Team: Als 2001er Jahrgang befindest du dich in deinem letzten Jugendjahr. So ein Ende der Jugendzeit wünscht sich sicher keiner oder?

 

Chanon Kiwitt: Natürlich hoffe ich, dass ich mein letztes Jugendspiel nicht schon gespielt habe, dennoch zählen aktuell einfach wichtigere Dinge als Fußball und da kommt es dann auch nicht drauf an ob wir morgen, in zwei Wochen oder in drei Monaten wieder Fußball spielen können.

 

SFB-Medien-Team: Schauen wir trotzdem kurz aufs Sportliche, ihr belegt aktuell den dritten Platz. Wie zufrieden bist du mit der Saison bislang gewesen?

 

Chanon Kiwitt: Nach einer nicht optimalen Vorbereitung haben wir dann doch relativ schnell eine Serie gestartet. Vor dem Spiel gegen TSV (Anm. d. Red. TSV Solingen) hatten wir sechs Siege in Folge geholt, da tat dann die Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten natürlich doppelt weh. Dennoch haben wir den besten Angriff und die beste Abwehr der Liga und mischen weiter oben mit.

 

SFB-Medien-Team: Fußball gibt es aktuell nur auf der PlayStation, auch der SFB hat sein eigenes Turnier veranstaltet. Hast du mitgespielt? Und wie hast du abgeschnitten?

 

Chanon Kiwitt: Selbstverständlich habe ich mir das nicht nehmen lassen, es hat richtig Bock gemacht mit 50 anderen Baumberg-Spielern aus ganz unterschiedlichen Altersklassen zu zocken. Mein Vorrunden-Aus verschweige ich an dieser Stelle gerne. 

 

SFB-Medien-Team: Deine Performance auf dem Platz gefällt uns sowieso viel besser. Danke dir für das Gespräch und hoffentlich bis bald. 

 

Das Interview führte Tobias Felser für das SFB-Medien-Team