· 

Aufbruchstimmung: „Partner und Sponsoren waren von Beginn an im Fokus des Handelns“

Steven Böttcher im Interview mit SFB TV (Foto: Deutzmann/Archiv)
Steven Böttcher im Interview mit SFB TV (Foto: Deutzmann/Archiv)

Im Januar gab es einige personelle Neuerungen hinter den Kulissen. Mit Steven Böttcher trat ein ausgewiesene Marketingspezialist seinen Dienst an der Sandstraße an, der mit seiner großen Erfahrung in der Vereinsarbeit den Bemühungen des Vereins um ein modernes Marketingkonzept Nachdruck verleihen konnte und durch seine gezielte Herangehensweise den professionellen Strukturen beim SFB einen Aufwind gab. Nun sprach das SFB-Medien-Team zum Start einer Interview-Serie mit Steven Böttcher über seinen Auftakt bei den Sportfreunden und über die aktuelle Situation:

 

SFB-Medien-Team: Hallo Steven und vielen Dank für Deine Zeit. Seit Januar bist Du für die Sportfreunde Baumberg aktiv und zeichnest Dich für das Marketing zuständig. Wie ist es dazu gekommen und wo liegen Deine Wurzeln?

 

Steven Böttcher: Ich wurde bereits kurz nach Beendigung meiner aktiven Zeit bei Solingen-Wald 03 aktiv vom 1. Vorsitzenden Jürgen Schick angesprochen, ob ich mir ein Engagement bei den Sportfreunden vorstellen könnte. Initiiert und unterstützt wurden die Bemühungen von einem Sponsor der Sportfreunde, welcher den Ausbau und das Weiterkommen des Vereins stets im Blick hat.

 

Dennoch hatte ich mir persönlich eine längere Auszeit eingeräumt, zum einen, weil die Tätigkeit in Solingen für viele Jahre sehr intensiv war und zum anderen, ich das Gefühl hatte im Anschluss der Familie etwas mehr Zeit zurückgeben zu können. Ganz los lässt einen der Fußball nie, also war es nur eine Frage der Zeit. Mitte letzten Jahres war es dann soweit, die Entscheidung war getroffen bei den Sportfreunden beratend aktiv zu werden.

 

SFB-Medien-Team: Welche Situation hast Du bei den Sportfreunden vorgefunden und was waren die ersten Maßnahmen?

 

Steven Böttcher: Die Sportfreunde Baumberg sind rundum sehr gut aufgestellt, das heißt konkret alle Abteilungen und Vereinsmechanismen sind sehr gut organisiert.

Sportlich ist der SFB über alle Teams sehr gut aufgestellt und präsentiert Monheim seit über sieben Jahren in der Oberliga. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch aus dem Solinger Fußballkreis viele Akteure den Weg nach Baumberg und Monheim finden. Das sind top Voraussetzungen, um den Verein weiter zu entwickeln, ein klares Indiz, dass nicht alles auf höchstem Niveau angesiedelt ist, zeigte eindeutig die in die Jahre gekommen Webseite.

Die Präsentation und die Außendarstellung des Vereins in Verbindung mit Ihren Partnern und Sponsoren waren von Beginn an im Fokus des Handelns.

 

Als erste Maßnahme wurde die Neugestaltung der Webseite als ein Baustein eines neuen Marketingkonzeptes auf den Weg gebracht.

 

SFB-Medien-Team: Mit Fotograf und Sportmanager Christian Deutzmann hast Du Dir Verstärkung an Bord geholt. Warum?

 

Steven Böttcher: Das neue Marketingkonzept beinhaltet auch die Vermarktung des Vereins über die Webseite, Social Media und SF Baumberg TV und natürlich Medien.

Alle Maßnahmen haben das Ziel, die an sich sehr begrenzte Wahrnehmung von Werbung im Stadion z. B. durch Banden und Banner erheblich durch die Online-Präsens zu erhöhen.

Wir können mit Social Media wie Instagram und Facebook verbunden mit SFB TV die regionale Reichweite unserer Werbepartner sehr deutlich erhöhen und gleichzeitig modern und attraktiv gestalten. 

 

Eine absolute Notwendigkeit ist eine stetige Entwicklung der Außendarstellung und Präsentation des Vereins, ihrer Akteure und Werbepartnern.

 

Für diese Themen bedarf es einer professionellen Umsetzung im Bereich Medien, dafür kam Christian Deutzmann infrage, den ich aus der aktiven Solinger Zeit kennen und schätzen gelernt habe. Mit ihm und seiner Erfahrung konnten wir von Beginn an unsere Ideen direkt auf höchstem Niveau umsetzen.

 

SFB-Medien-Team: Die Corona-Krise hat die Arbeit für den Verein jetzt nicht gerade einfacher gemacht. Wie gehst Du und das Team mit der Situation um?

 

Steven Böttcher: Stimmt! In allen Belangen, gerade in unserer aktiven Phase mit unserem neuen Marketing Konzept für Begeisterung zu sorgen, platzt direkt Corona dazwischen.

Das heißt konkret bereits bestätigte Sponsoren-Termine mussten verschoben und/oder abgesagt werden, das ist sehr bitter, gerade wenn alles passt und wenn unsere Aktivitäten für eine top Vorbereitung auf die kommende Saison bedeutet hätten.

 

Natürlich können wir aktuell nicht so frei und unbefangen unsere Partner und Sponsoren ansprechen, dass passt einfach nicht, denn „Corona“ bedroht Existenzen. Wir sind mittendrin und selbst auch betroffen.

 

Wir versuchen uns bereits auf die Zeit danach vorzubereiten indem wir mit neuen Möglichkeiten Optionen aufzeigen.

 

SFB-Medien-Team: Gibt es trotz der aktuellen Situation bereits Erfolge?

 

Steven Böttcher: Ja, die gibt es und das ist absolut bemerkenswert, denn ist wirklich nicht „normal“, wenn zeitgleich auch Firmenexistenzen auf dem Spiel stehen.

 

Generell haben wir von unseren Partnern sehr positive Rückmeldungen für unser Marketing Konzept bekommen, trotz Corona stehen wir in engem Kontakt und werden einige Maßnahmen umsetzen können.

Dennoch dürfen wir ehrlich sagen, ohne Corona wären wir mit unseren Aktivitäten deutlich besser unterwegs.

 

SFB-Medien-Team: Wenn Du jetzt sechs Monate weiterdenkst, wo sollte der Verein im Bereich Marketing und sportlich stehen?

 

Steven Böttcher: Das ist aktuell sehr schwer zu sagen, zum einen ist ja noch nicht klar wie und wann es mit der Liga weitergeht und zum anderen lassen sich unsere Marketing Aktivitäten ebenfalls nur begrenzt forcieren.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass wir uns weiterhin sportlich in der oberen Hälfte der Tabelle stabilisieren, die Details belasse ich gerne bei unseren sportlichen Verantwortlichen.

Im Bereich Marketing werden wir alles tun was aktuell möglich ist, von Online Interviews bis hin zu Webkonferenzen mit unseren Partnern ist alles denkbar und bereits geplant.

Viele Marketingaktivitäten sind sehr eng verbunden mit den Werbeverträgen, daher sind wir aktuell eher zurückhaltend und hoffen für alle auf eine Entspannung und Verbesserung der Situation nach Corona.

 

SFB-Medien-Team: Vielen Dank für Deine Zeit den interessanten Einblick in die intensive Vereinsarbeit.