· 

SFB-Spendenaktion: Bereits 890,62 Euro gespendet

Jürgen Schick (links) neben Trainer Salah El Halimi (Foto: Deutzmann)
Jürgen Schick (links) neben Trainer Salah El Halimi (Foto: Deutzmann)

Aufgrund wegfallender Einnahmen durch die Corona-Krise befinden sich die Sportfreunde in schwierigen Zeiten. Die Vereinsgaststätte musste geschlossen werden, Spiele, bei denen Eintrittsgelder generiert werden konnten wurden abgesagt und es ist zu erwarten, das Sponsorengelder wegbrechen werden, da viele Firmen aktuell selbst mit den Folgen der Krise zu kämpfen haben und auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Laufende Kosten, wie Steuern, Abgaben und Gebühren, Gehälter, Beiträge für Sportverbände und Rundfunkbeiträge, Versicherungen und viele andere Kosten müssen in diesen Zeiten dennoch beglichen werden. Aus diesem Grund starteten die Sportfreunde Baumberg am 22. März 2020 eine Spendenaktion.

 

Bis zum heutigen Tag sind bereits 890,62 Euro gespendet worden, die dem SFB sehr weiterhelfen. Ein Großteil des aktuellen Betrages wurde durch den SFB-Fan-Club „Baumberger Jungs“ gesammelt, denen wir zu großem Dank verpflichtet sind. „Es ist beruhigend zu wissen, das man sich auch in schweren Zeiten auf die Hilfe und Unterstützung seiner Fans verlassen kann“, sagt SFB-Vorsitzer Jürgen Schick, der aktuell versucht alle Hebel in Bewegung zu setzen um dem Verein durch diese schwere Zeit zu helfen. „Wir bemühen uns aktuell darum die Lage zu sondieren, zu klären, welche Möglichkeiten es gibt, um die finanzielle Durststrecke zu überbrücken. Es gilt momentan zu klären, welcher Rettungsschirm uns Schutz geben könnte und welche Voraussetzungen wir dafür erfüllen müssen. Aktuell scheint es unseres Wissens nach, keinen real existierenden Rettungsschirm für Vereine zu geben!“, erklärt Jürgen Schick weiter und ergänzt: „Selbstverständlich sind wir im Austausch mit Behörden, Landesfunktionären der Verbände und Versorgerfirmen wie den Stadtwerken für einen nötigen Zahlungsaufschub. Allerdings machen wir uns nichts vor, je länger die absolut sinnvolle Corona-Pause anhält, erschweren auch die verschobenen Kosten einen möglichen Neustart, wenn es wieder losgehen sollte.“

 

Jürgen Schick, der zuletzt auch das Gespräch und den Austausch mit anderen Vereinsvorständen gesucht hat ist realistisch: „Wir sprechen aus unserer Sicht für nahezu alle Vereine, aus vielen Gesprächen mit anderen Vorständen wissen wir um die aktuellen Themen und Probleme, welche uns aktuell bewegen.“ und spricht Fakten aus, die bisher in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz kamen. „In Bezug auf einen Rettungsschirm für Vereine kann man nur sagen, diesen gibt es aktuell nicht! Alle Veröffentlichungen und Bemühungen landen wieder beim Land NRW, wo eine konkrete Hilfe für Vereine explizit nicht enthalten bzw. sogar ausgeschlossen ist. Dabei funktionieren Vereine heute strukturell wie kleinere und mittlere Unternehmen, nur eben mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und mit Arbeitsverhältnissen im Bereich von Mini-Jobs. Wir können auch nicht davon ausgehen hier zusätzliche Hilfestellungen finanzieller Art von aktuellen oder zukünftigen Sponsoringpartnern zu erhalten, es wäre vermessen und wir wünschen unseren Partnern, dass sie diese schwere Zeit gut überstehen.

 

Die Clubs der Bundesliga organisieren Geisterspiele unter dem gleichen finanziellen Aspekt,

natürlich auf viel höherer Ebene und kompensieren den Ausfall von Zuschauer- und

Cateringeinnahmen durch Fernsehgelder. Diese Möglichkeit besteht für Amateurvereine nicht.

 

Aber worum es uns geht, ist:

 

Alle Vereine übernehmen eine individuelle Schlüsselrolle für ein soziales Sport- und

Freizeitangebot in ihrer Region, daher appellieren wir: unterstützen sie Ihren Verein!“

Unsere Partner und Sponsoren befinden sich aktuell in absoluten Notlagen und greifen auf die aktuellen Hilfspakete zu. Dieser Zugriff bleibt uns als Verein bis auf Weiteres verwehrt.

Damit die Sportfreunde Baumberg die kommenden Wochen und vielleicht sogar Monate

überstehen und die Fortführung des Spiel- und Sportbetriebs mit 17 Jugend-, vier Hobby-, drei Seniorenmannschaften, Mutter-Kind-Turnen und der Karateabteilung sicherstellen kann, bitten die Sportfreunde Baumberg unter dem Stichwort: "SFB-Shutdown" und unter Angabe des Namens und der Adresse um eine Spende per Überweisung.

 

Unsere Bankverbindung lautet:

 

Empfänger: Sportfreunde Baumberg e. V.

Bank: VR Bank eG.

IBAN DE50 3056 0548 0211 3200 10

BIC: GENODED1NLD

Stichwort: SFB-Shutdown

 

Die Sportfreunde Baumberg lassen den Spendern ab 251,00 Euro unaufgefordert eine

Spendenbescheinigung zukommen, die selbstverständlich steuerlich abgesetzt werden kann. Bis 250 Euro gilt der Kontoauszug als Spendenbescheinigung. Jeder, der eine 500 Euro Schwelle mit seiner Spende knackt, erhält zu einem späteren Zeitpunkt eine Überraschung. Jeder Spender, wird zusätzlich namentlich auf einer Plakette am Vereinsheim verewigt (Zustimmung vorausgesetzt).