· 

Interview: Es werden sich persönliche Schicksale ergeben

Jürgen Schick leitet als Vorsitzender die Sportfreunde in schwierigen Zeiten (Foto: Deutzmann)
Jürgen Schick leitet als Vorsitzender die Sportfreunde in schwierigen Zeiten (Foto: Deutzmann)

Auch die Sportfreunde Baumberg werden von der Covid19-Krise aktuell voll erwischt. Da geht es dem SFB nicht anders, als den vielen anderen Vereinen. Zuletzt plädierte Oliver Kuhn von der SSVg. Velbert für einen Abbruch der aktuellen Spielzeit. Genug Gründe, um mit dem Vorsitzenden der Sportfreunde, Jürgen Schick zu sprechen:

 

SFB-Medien-Team: Wie ist die Situation bei den Sportfreunden Baumberg seit dem „Shutdown“?

 

Jürgen Schick: Die Stimmung ist getrübt und schlecht. Es geht um Leben, Schicksale und Existenzen. Viele denken, dass in einen Verein nur ehrenamtliche Personen arbeiten. Das ist nicht so. Viele haben bei uns einen Minijob und sind auf das Geld angewiesen. Es werden sich auch persönliche Schicksale ergeben.

 

Durch das Schließen unseres Vereinsheims, der Aussetzung der Meisterschaft und Einbußen durch fehlende Eintrittsgelder haben wir zusätzliche hohe finanzielle Verluste. Zurzeit haben wir kaum finanzielle Einnahmen aber viele Fixkosten wie Strom, Gas, Wasser, Versicherungen, Abfall und andere Kosten, die einfach weiterlaufen.

 

Einige unserer Sponsoren und Werbepartner haben Kurzarbeit angemeldet oder mussten schließen. Hier geht es auch um Existenzen. Auf große Hilfe und Unterstützung von unseren Sponsoren können wir wahrscheinlich erst einmal nicht hoffen. Ob Rettungsschirme der Verbände oder staatliche Rettungspakete für uns infrage kommen, werden wir prüfen. Wir stehen vor einer großen Herausforderung.

 

SFB-Medien-Team: Oliver Kuhn (SSVg. Velbert) hat für einen Saisonabbruch plädiert. Wie stehst Du dazu?

 

Jürgen Schick: Selbstverständlich kennen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung. Das haben wir ja bewiesen in dem wir sofort den Trainings- und Spielbetrieb eingestellt haben.

Wir sollten abwarten wie sich die Ausbreitung des Coronavirus entwickelt. Wenn sich die Lage nicht verbessert, brauchen wir auch nicht über eine Fortführung der Saison zu sprechen.

Auch in der Oberliga gibt es Vereine die die finanziellen Verluste durch Sponsoren ausgleichen können. Viele kleine Vereine werden aber diese Möglichkeiten nicht haben.

 

Aber wir sollten auch dabei die finanzielle Existenz einzelner Personen und Familien dabei berücksichtigen. Meiner Meinung werden die kleinen Vereine keine große Unterstützung vom DFB, vom Verband oder vom Land bekommen. Sie müssen sich selber helfen. Deshalb wäre ein Fortführung der Saison auch mit englischen Wochen und einer Verlängerung der Saison finanziell hilfreich für alle Vereine und eine gute Alternative.

 

Aber, es gibt derzeit Wichtigeres als die Fortführung des Spielbetriebs. Vorrangig geht es um die Eindämmung des Coronavirus. Es haben nur noch nicht alle verstanden, dass es um Menschenleben und Existenzen geht.

 

SFB-Medien-Team: Gibt es Pläne bei den Sportfreunden Baumberg für die Zeit nach dem „Shutdown“?

 

Jürgen Schick: Eigentlich noch nicht. Wir arbeiten zur Zeit daran und hoffen, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb wieder auf genommen werden kann. 

 

SFB-Medien-Team: Haben sich Unterstützer bereiterklärt den Sportfreunden in dieser Situation zu helfen?

 

Jürgen Schick: Bis jetzt noch nicht. Ich glaube die meisten unserer Werbepartner und Sponsoren wissen momentan selbst nicht wie es bei ihnen weiter geht. Mit den Sportfreunden Baumberg beschäftigen sich momentan nur sehr wenige Sponsoren und Werbepartner. Sie haben momentan genug eigene Probleme zu lösen. Das muss man auch verstehen. 

 

SFB-Medien-Team: Gibt es aktuell Bemühungen finanzielle Engpässe zu überwinden und welche Maßnahmen hat der Vorstand ergriffen, diese Krise zu überstehen?

 

Jürgen Schick: Wir befinden uns gerade in Gesprächen mit einigen unserer Sponsoren und Werbepartnern. Zusätzlich versuchen wir auch in der schwierigen Zeit neue Sponsoren und

neue Werbepartner zu bekommen, allerdings mit dem nötigen Respekt vor der aktuellen Situation und dem unerlässlichen Feingefühl. Alles läuft aktuell virtuell ab, denn auch unser Team ist an das Homeoffice gebunden.

 

SFB-Medien-Team: Vielen Dank für das Interview, Jürgen Schick.

 

Sollten Sie spenden wollen, damit die Sportfreunde Baumberg die kommenden Wochen und vielleicht sogar Monate überstehen und die Fortführung des Spielbetriebs mit 17 Jugend- und drei Seniorenmannschaften sicherstellen kann, dann spenden Sie doch einen Betrag ihrer Wahl unter dem Stichwort: "SFB-Shutdown" und unter Angabe ihres Namens und Ihrer Adresse per Überweisung. Unsere Bankverbindung lautet: 

 

Empfänger: Sportfreunde Baumberg e. V.
VR Bank eG.

IBAN DE50 3056 0548 0211 3200 10

BIC: GENODED1NLD
Stichwort: SFB-Shutdown

 

 

Wir lassen Ihnen unaufgefordert eine Spendenbescheinigung zukommen, die sie selbstverständlich steuerlich absetzen können. Jeder, der den vollen Betrag von 500 Euro mit seiner Spende knackt, erhält zusätzlich eine Überraschung. Jeder Spender, wird zusätzlich namentlich auf einer Plakette am Vereinsheim verewigt (Zustimmung vorausgesetzt).