· 

Pauschale Spieltagsabsage

Der Verbandsfußballausschuss (VFA) des Fußballverband Niederrhein (FVN) hat auf die prognostizierte Wetterlage und das ankommende Sturmtief "Sabine" reagiert und alle Spiele der Oberliga Niederrhein, der Landes- und Bezirksligen sowie alle Freundschaftsspiele pauschal abgesagt. Ebenso gilt die Absage für alle Spiele in den 13 Kreisen des FVN. Somit ruht auch in allen Kreisligen der Ball an diesem Sonntag.

Somit wird auch die Partie der Sportfeunde Baumberg beim VfB 03 Hilden e. V. "Sabine" zum Opfer fallen. "Wir haben stets die Wetterprognosen für den Niederrhein im Blick und haben uns schlussendlich für diesen Schritt entschieden, um die Sicherheit auf und neben den Plätzen zu garantieren", so Wolfgang Jades, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses des FVN.

Auch SFB-Geschäftsführer Björn Ehlers befürwortet die Absage: "Wir sind froh, das der FVN die Sicherheit der Aktiven und der Zuschauer im Blick hat. Die pauschale Absage des Spieltages ist die richtige Entscheidung. Sollte das Sturmtief "Sabine" wirklich mit einer solchen Wucht eintreffen, wäre es unverantwortlich gewesen diesen Spieltag durchzuführen."

Vor der generellen Spieltagsabsage des FVN wurde bereits die Bundesliga-Partie von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln, aber auch Spiele in den Niederlanden und in Polen abgesagt.