· 

OBERLIGA: Verdienter Kampfsieg beim TV Jahn Hiesfeld

Robin Hömig führt die Torschützenliste der Oberliga Niederrhein an. (Foto: Deutzmann / Archiv)
Robin Hömig führt die Torschützenliste der Oberliga Niederrhein an. (Foto: Deutzmann / Archiv)

Trotz langer Anreise und obwohl das Spiel kurzfristig auf Kunstrasen stattfand, gelang den Sportfreunden Baumberg ein Auftakt nach Maß. 

Trainer Salah El Halimi tauschte im Vergleich zum Heimspiel gegen Sterkrade Nord auf vier Positionen. Neben einer neuformierten Viererkette, standen Tim Knetsch und Robin Hömig wieder in der Startelf. Darüber hinaus gab der erst 18-jährige Milan Burovac sein Startelf-Debüt in der Oberliga. Dieser leitete auch direkt zu Beginn die frühe Baumberger Führung ein.

 

 

Bereits nach drei Minuten erzielte Robin Hömig seinen 11. Saisontreffer. Nach einem tiefen Anspiel von Milan Burovac, bediente Tim Knetsch Top-Torjäger der Oberliga, der keine Mühe hatte das 1:0 für den SFB zu erzielen.

In der Folge kontrollierten die Sportfreunde die Partie und ließen dem Gegner nur wenig Raum zur Entfaltung. Nach vorne ging dagegen weiter die Post ab. Nachdem Tim Knetsch den Ball aus fünf Metern über das Tor beförderte, traf Robin Hömig kurze Zeit später nur das Außennetz. Und auch Ali Daour wollte der zweite Treffer nicht gelingen. 

 

Die ausgelassenen Chancenflut rächte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs. Nach gutem Angriff der Hiesfelder 

flankten die Gastgeber unbedrängt in den Baumberger Strafraum und erzielten aus kurzer Distanz den 1:1 Ausgleich. 

Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und es ging hin und her. Zwar waren die klareren Möglichkeiten weiterhin bei den Sportfreunden, doch es blieb spannend bis in die Schlussphase. In dieser sorgte dann der eingewechselte

Alon Abelski für die Entscheidung. Erneut spielte Burovac einen klasse Ball in die Tiefe auf Hömig, welcher gekonnt für

Abelski durchlies und so Abelski per Lupfer den 2:1 Siegtreffer erzielte. 

 

Kurz vor dem Ende gab es dann noch ein Comeback auf Seiten der Baumberger. Nach rund sechs-monatiger Verletzungspause feierte Roberto Guirino sein Comeback in den Schlussminuten und erzielte sogar einen Treffer, leider aus Abseitsposition. 

"Wichtig war es nach dem Spiel am Mittwoch heute eine Reaktion zu zeigen und gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte, den Kampf anzunehmen. Das hat meine Mannschaft heute von der ersten Minute an gemacht und in einem kampfbetonten Spiel gut dagegen gehalten und am Ende verdient die drei Punkte geholt", zeigt sich Salah El Halimi mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. 

 

Nach dem Kampfsieg in Dinslaken, geht es nächste Woche Samstag in der 1. Runde des Niederrheinpokals zum Bezirksligisten SV Fortuna Bottrop. Weiter in der Oberliga Niederrein geht es am Mittwoch, den 04.11. mit dem Heimspiel gegen den starken Aufsteiger SC Düsseldorf-West, Anstoß ist um 19:30 im MEGA-Stadion.