· 

OBERLIGA: Sportfreunde klettern auf den zweiten Tabellenplatz

Am 9. Spieltag der Oberliga Niederrhein waren die Sportfreunde Baumberg beim Aufsteiger BW Dingden zu Gast. Nach einer halben Stunde brachte Timo Hölscher die Gäste verdient in Führung. Die Partie blieb anschließend offen, beide Teams erspielten sich Chancen. Kurz vor Schluss gelang Dingden der Ausgleich – doch die Sportfreunde hatten die passende Antwort parat: Kapitän Louis Klotz traf in der 90. Minute zum 1:2-Endstand. Mit diesem späten Sieg klettern die Baumberger in der Tabelle auf Platz zwei.

 

Cheftrainer Salah El Halimi sagt nach dem Spiel: „Von Beginn an war es ein intensives und kampfbetontes Spiel. In der 20. Minute hatten wir durch einen guten Schuss von Robin Hömig in die lange Ecke die erste große Chance – der Torwart reagierte jedoch stark und parierte. Danach gehen wir in Führung, haben das Spiel eigentlich in der Hand und dominieren, auch wenn Dingden immer wieder gefährlich kontert. In dieser Phase waren wir aber aufmerksam und auf der Höhe. Etwa in der 30. Minute fällt dann das 1:0, zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung. Kurz vor der Halbzeit hätten wir allerdings beinahe den Ausgleich kassiert, weil wir in dieser Phase etwas unkonzentriert waren. Nach dem Seitenwechsel behalten wir die Kontrolle, lassen wenig zu und erspielen uns zwei, drei gute Möglichkeiten, auf 2:0 zu erhöhen – die wir aber leider nicht gut zu Ende spielen. Zweimal scheitert Tim Knetsch am stark reagierenden Torwart. Kurz vor Schluss fällt dann das 1:1 – zu diesem Zeitpunkt verdient für die aufopferungsvoll kämpfenden Dingdener. Umso beeindruckender ist es, dass die Mannschaft noch einmal an sich glaubt, in der Schlussphase alles nach vorne wirft und tatsächlich den 2:1-Siegtreffer erzielt. Darüber sind wir natürlich sehr froh. Wir genießen diese Momentaufnahme, freuen uns über die drei Punkte aus Dingden – und konnten anschließend eine rundum schöne Busfahrt nach Hause feiern.“

 

Das nächste Heimspiel der Sportfreunde Baumberg findet am kommenden Sonntag, 19. Oktober 2025 um 15:00 Uhr gegen die Spvg Schonnebeck

 

Für die Sportfreunde spielten

Schwabke (TW), Yigenoglu, Piccinini (88. Turay), Klotz © (1), Hömig (61. Harneid), Hölscher (1), Ghaznawi (75. Lo Castro), Vila, Haderer, Uchimura (58. Sitter), Dag (49. Knetsch)