· 

OBERLIGA: Sportfreunde feiern weiteren Sieg

Auch im Topspiel gegen den heimstarken und in diesem Jahr noch ungeschlagenen ETB SW Essen siegen die Sportfreunde und nehmen weitere drei Punkte mit nach Baumberg. Den entscheidenden Treffer zum 1:0 Endstand erzielte Batuhan Özden in der 38. Minute. Damit bleiben die Sportfreunde mit zehn Punkten Vorsprung zum Tabellenzweiten, Ratingen 04/19, Tabellenführer der Oberliga. 

 

„In ETB haben wir eher einen schlechten Rasenplatz vorgefunden, der für beide Mannschaften schwer zu bespielen war. Damit war für beide Mannschaften klar, dass es kein ansehnliches Spiel sein und das auf diesem Belag eher der Kampf und der Wille entscheiden wird. Nichtsdestotrotz kamen wir eigentlich ganz gut in das Spiel rein. Die Anfangsphase war für beide Mannschaften relativ ausgeglichen. In der ersten Halbzeit allerdings hatte ETB 2-3 gute Torchancen. Wir gehen dann aber mit einem 1:0 in Führung, machen dann auch noch das 2:0 durch Bilal Sezer, was dann allerdings vom Schiedsrichter wegen vermeidlichen Abseits aberkannt wird. Die Führung war somit glücklich, aber nicht unverdient, weil die Jungs alles dafür getan haben. Wir haben unsere Taktik natürlich dem Personal angepasst, da uns die komplette Angriffsreihe mit Louis Klotz, Baris Sarikaya, Enes Topal und Robin Hömig, der nach seiner Verletzungspause noch nicht wieder in Normalform ist, fehlte. Wir haben den Fokus eher auf die Defensive gelegt, weil wir personell nach vorne hin wenig Entlastung und wenig Möglichkeiten hatten. Dafür haben die Jungs es in der zweiten Halbzeit richtig, richtig gut gemacht und versucht ETB nur zu langen Bällen zu zwingen, die sie dann auch mehrmals gespielt und die Jungs überragend verteidigt haben. Da haben wir weniger klare Chancen zugelassen. Es gab noch eine große Chance, die Daniel Schwabke, der wieder zurückkehrte und seinen Einsatz mit vielen guten Aktionen und Paraden rechtfertigte, entschärfen konnte. Dann hat ETB im zweiten Durchgang nicht mehr so viele Chancen gehabt. Man hat Mitte der zweiten Halbzeit dann auch gesehen, dass es hier nur noch drum ging das 1:0 mit nachhause zu nehmen und das ist uns auch gut gelungen. Es war wieder ein riesen Entwicklungsschritt der Mannschaft in die richtige Richtung, dass man ein solches Spiel dann nicht noch verliert, sondern den Sieg nachhause fährt. Das war schon unter den personellen Voraussetzungen bemerkenswert. Die Viererkette hat überragend funktioniert, genauso wie die anderen Mittelfeldspieler davor, die abgeräumt haben. Es ist schön, dass wir wieder drei Punkte geholt haben, auch in einem nicht so schönen Spiel, aber am Ende zählen die Punkte und der Sieg. In der nächsten Woche kann es dann aber wieder schöner sein.“ sagt der Cheftrainer Salah El Halimi nach dem Sieg. 

 

Weiter geht es am Sonntag, 24. März 2024 mit einem Heimspiel gegen den TVD Velbert. Anpfiff im MEGA-Stadion ist um 15:00 Uhr.

 

Für die Sportfreunde spielten: 

Schwabke (TW) ©, M’Bengue, Harneid, Sezer (82. Takahashi), Hömig (56. Turay), Kang, Bajraktari (56. Burovac), Özden (1) (94. Tunc), Mabanza (66. Topal), Nishimura, Oscasindas